N
Nica
- Dabei seit
- 7. Jan. 2012
- Beiträge
- 731
- Reaktionen
- 4
.................
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
ich habe dir 1. zwei aufeinander bezogene Übungsvarianten genannt, welche Grundlagen betreffen und 2. eine leicht auffindbare Quelle aus der Fachliteratur zu genau diesen Übungsweisen - natürlich muss man dergleichen nicht in Erwägung ziehen. Da du allerdings mehrmals darauf aufmerksam machst, dass dir dies oder jenes nicht oder nicht immer im Tempo gelingen will, verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst...Selbstverständlich nicht, ich bin Anfängerin nach einem Jahr.
...jetzt erst begreife ich das, sorry vielmals!!!Ich habe in meinem ersten diesbezüglichen Beitrag geschrieben, dass ich meine KL gefragt hatte, weil ich nicht sicher war, wie ich das Endtempo erreichen sollte. Sie hat mir einen Weg gezeigt. Ich habe in meinem Beitrag also den Stand von vor vier Wochen beschrieben, bevor ich sie gefragt hatte.
Wenn ich hier im Forum Rat gewünscht hätte,
Ich fand es nur abwegig, wie schnell Hasenbein anhand eines Forumbeitrags jemanden als "guten Schüler" klassifiziert. Da würde ich mir von KLs doch wünschen, dass sie etwas differenzierter vorgehen, um solche Einstufungen zu treffen.
da mach dir keine Sorgen!
Was das Üben mit Metronom angeht - […] - es sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig abgewendet werden.
@gubu
Hab ich mir gedacht, dass da nix kommt.
Für mich bedeutet die zeitweise Anwendung eines Metronoms nicht, dass man deshalb verlernt, auf den inneren Puls zu achten.
hehe, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen - irgendwann achtet man dann nicht mehr auf das Tickteil :D"weil der Spieler bei Fehlverhalten das Metronom weiter schlagen lässt, ohne das fehlerhafte Spiel zu ändern."
Wegen eines Umzugs war er gezwungen, um die Nachbarn nicht zu belästigen, langsam und sehr LEISE zu üben. (Kaum Tastendruck, legato, ppp, mit ganz kleinen Fingerbewegungen, die Finger werden durch die Mechanik der Taste wieder angehoben.)
Nö, ich hab ja geschrieben, warum ich es benutze. Nenn es von mir aus Charakterdefizit oder mangelnde Tugend.
Tja, es gibt natürlich Gründe dafür, dass ich inzwischen bei KL Nr. 3 bin :( Die Metronom-Schneller-Methode war übrigens die Antwort von KL Nr. 3 (derzeitige / neue KL) auf meine Frage, wie ich bei einem Stück, das ich schon gut kann, schneller werden kann.
I
Wenn ich im Unterricht aufgefordert werde, einen Abschnitt in einem für meinen Übestand angemessenen Tempo zu spielen, dann höre ich mir innerlich die schwierigste Stelle in (ungefähr) dem Tempo an, in dem ich sie zuletzt hingekriegt hatte, und fange mit dem dadurch erzeugten Puls am Anfang des Abschnitts an zu spielen. Bitte erklär mir doch, wie ich das hinkriegen sollte, wenn ich keinen inneren Puls hätte.
einfachste Lösung: sich keine Mühe mehr machen, nichts erklären ;) :D bestenfalls bissel zum Thema parlieren - es kann dir egal sein, was so alles mit Metronomen angestellt wird (so lange es nicht dein Metronom und dein Flügel ist - dort natürlich darfst du denjenigen, der Unfug damit treibt, stäupen und hochkant rauskicken)Mich hat aber ehrlich frustriert, dass zu meinen vielen Begründungen und Anmerkungen von dir nichts gekommen ist außer, dass sie dich nicht überzeugen. Wo bleiben denn deine Gegenargumente zu Puls, Bewegung etc.? Ich habe die Beiträge geschrieben, weil du mangelnde Argumentation kritisiert hast (Rolf hat aus meiner Sicht sehr wichtige Gründe genannt!) und ich dir gern noch verständlicher machen wollte, warum ich gegen die Verwendung des Metronoms zu diesem Zweck bei Anfängern bin. Das hat mich durchaus Mühe gekostet und ich weiß nicht, ob ich mir die Mühe noch einmal mache, wenn auf die Inhalte so gut wie nicht eingegangen wird.
Naja, ok, wenn das so ist....
dann werd ich auch mal meinen Beitrag löschen.
Statt auf meine Rückfragen zu antworten, wurden immer wieder dieselben oder ähnliche Argumente wiederholt. Statt auf meine Fragen und Argumente einzugehen, hast Du in diesem Post eigene Argumente erfunden und mir untergeschoben. Das fand ich nicht ok.
Dein mögliches Argument: na, damit ich weiß, dass ich rhythmisch richtig spiele
Ich bin der Meinung, dass ich deine Frage, warum es denn schädlich sei, auf deine Weise mit Metronom zu üben, sehr ausführlich beantwortet habe.
Ich hatte keine Frage hierzu gestellt, ich hatte nur das falsche Stichwort in einen Beitrag geschrieben... Die meisten der in diesem Faden genannten Argumente kenne ich schon seit ca. 10-12 Monaten und habe deshalb immer aufmerksam beobachtet, wie sich das Ergebnis von "üben mit" von dem von "üben ohne" unterscheidet. Ich lese ja auch im Forum schon eine Weile mit und habe auch hier schon mindestens zwei Diskussionen zu diesem Thema mitbekommen. In einer, an die ich mich noch erinnern kann, haben sich Hasenbein (als gänzlicher Gegner) und Rolf (als teilweiser Befürworter) heftig beharkt. Ich werfe mir deshalb vor, dass ich den weiteren Verlauf nicht vorhergesagt habe, sonst hätte ich das Stichwort nicht gebracht. Kann halt mal passieren.