Ambros_Langleb
- Reaktionen
- 14.342
@jbs
Ich geb Dir vollkommen recht: Bashing ist kacke!
So ganz frei bist Du von dieser Versuchung aber doch nicht, mein lieber Pescatore, auch wenn Du es etwas subtiler angehst. Und die Basis Deiner Urteile ist denkbar schmal. Da hast Du zwei Töchter auf Schüleraustausch gehabt, und schon bejubelst du das amerikanische Schulsystem in toto und stellst dessen vermeintliche 24-Stunden-Lehrer gegen die faulen deutschen Beamtensäcke. Mach mal halblang. Ich persönlich hätte meine Töchter nicht in das Gros der amerikanischen Schulen schicken mögen, wo man nicht selten miserabel ausgebildete Lehrkräfte vorfindet. Ja, die verdienen weniger als in Deutschland. Aber die guten, die es natürlich auch gibt, verdienen dagegen umso mehr und haben auch Verhandlungsspielraum für ihr Gehalt. Und was Deine ergreifende Geschichte vom Rund-um-die Uhr-Einsatz amerikanischer Lehrer betrifft: ich sehe mir gerade an, wie meine Tochter mit einer Vorlaufzeit von zwei Jahren versucht, sicherzustellen, daß ihre Zwillinge in Zukunft nach Schulschluß betreut werden, bis sie aus der Arbeit kommt. Ja, es gibt in NJ so eine Betreuung, von 15 Uhr (Ende der regulären Schulzeit) bis 17 Uhr. Wenn Du danach aber zu spät kommst, kostet jede Minute 1 Dollar, wie übrigens im Kindergarten auch. Die von Dir gerühmte Selbstlosigkeit hat offenbar ihren Preis. Demgegenüber muß meine Frau, wenn sie Nachmittagsunterricht hat, solange da bleiben, bsi das letzte Kind im Bus sitzt oder abgeholt worden ist. Und was glaubst du, wie oft es vorkommt, daß ein Vater, ausgestattet mit dem von Dir vertretenen "faule Beamtin" - Bild, eine geschlagene Stunde zu spät kommt und sein Gör wortlos ins Auto packt. Wird er dann darauf hingewiesen, daß er eine Stunde überzogen hat, kommen Antworten wie "die paar Minuten werden sie sich wohl nehmen können; schließlich werden Sie ja dafür bezahlt". Derlei Unverschämtheiten, sagt meine Tochter, gibt es in den USA äußerst selten. Bei uns werden sie dagegen von Jahr zu Jahr mehr.
Zuletzt bearbeitet: