fisherman
- Reaktionen
- 10.830
Nein. Schulden wachsen sehr wohl. Und wenn dann die Zinsen aufgrund der Inflation steigen, kommt ganz schnell der Notverkauf... und mit ihem der große Verlust. Einkommen wachsen nicht immer und darauf zu vertrauen ist dann die ganz große UNFREIHEIT.Gerade in Zeiten hoher Inflation sind Schulden das Beste, was Du haben kannst. Einkommen wachsen, Schulden nicht.
Ich warne ausdrücklich vor genau diesen Ideen. Für all das braucht man sehr viel Fachwissen und auch ne fette Portion Glück. Und wenn man selbst auf diese (dumme) Idee kommt, ist man ohnehin zu spät dran***.Das ist genauso unsicher wie ein Invest in einzelne "gehypte" Aktien. Ich habe vor rund 15 Jahren mein S&S-Klavier gebrucht zu einem ordentlichen Preis gekauft. Heute finde ich das exakt gleiche Klavier zum Doppelten meines Einkaufspreises. Klingt gut? Von wegen: Erstens wird es nur zu diesem Preis angeboten und die Realisierung des hohen Preises ist noch gar nicht sicher - zum anderen hätte ein breit gestreutes Investment an der Börse eine höhere und sicherere Rendite gebracht. Diese Differenz muss also durch Freude/Glück ausgeglichen werden - was auch der Fall war/ist.Hätte ich doch 2010 (inmitten der Wirtschaftskrise) eine Rolex Uhr (damals 4.000 Euro, heute locker 8.000 wert), einen Mercedes SLS Flügeltürer (damals 185.000 Euro, heute im Neuzustand locker 250.000) oder Porsche aus den 70ern, einen Steinway Flügel, eine schicke Villa, einen Eames Chair oder andere knappe Luxusgüter gekauft, heute könnte man damit viel Geld verdienen.
*** die wirklich großen Renditen werden immer in den ersten Wochen eines Aufschwungs erzielt. Um daran teilzuhaben, muss man mutig im Abschwung - am besten in der Talsohle - investieren. Also z.B. Oldtimer kaufen, wenn alle anderen sie auf den Schrottplatz bringen. Wer hat diesen Mut? Daher der Rat zu beständiger Investition - da erzielt man zumindest den mathematischen Mittelwert. Und der ist weitaus besser als das, was dire Masse der Profis schafft!