raffaello
- Reaktionen
- 236
Mal so als Überschlagsrechnung: Ich dürfte im Erwartungswert noch in etwa 13.000 Tage leben. Wenn ich mir nun heute einen fabrikneuen B-Flügel von Steinway für 130.000 EUR kaufe, den ich ganz alleine spiele und der meinetwegen auch nur noch bis zu meinem Lebensende durchhält, dann liegen die Kosten bei 10 EUR am Tag (bei Berücksichtigung von Finanzierungszinsen vielleicht 50 ct mehr). Damit würde ich mir dann ähnlich viel Luxus gönnen wie jemand, der am Tag 30 Zigaretten raucht oder 30 km mit dem Auto fährt.
Der derzeitige Neupreis meines Schimmel K122 liegt bei ungefähr 15 % des Beispiels, also 1,50 EUR am Tag. Angesichts der langen Lebensdauer eines Klaviers sollte das für die meisten Menschen machbar sein und für wiederum die Hälfte dieses Betrags lässt sich ein junges gebrauchtes Klavier finden oder meinetwegen auch ein Instrument aus asiatischer Produktion. Damit liegt man dann im Bereich der laufenden Kosten für ein Smartphone.
(Sorry, ich habe mit meinem "Senf" wohl gerade in eine andere, interessante Diskussion gestört)
Der derzeitige Neupreis meines Schimmel K122 liegt bei ungefähr 15 % des Beispiels, also 1,50 EUR am Tag. Angesichts der langen Lebensdauer eines Klaviers sollte das für die meisten Menschen machbar sein und für wiederum die Hälfte dieses Betrags lässt sich ein junges gebrauchtes Klavier finden oder meinetwegen auch ein Instrument aus asiatischer Produktion. Damit liegt man dann im Bereich der laufenden Kosten für ein Smartphone.
(Sorry, ich habe mit meinem "Senf" wohl gerade in eine andere, interessante Diskussion gestört)
Zuletzt bearbeitet: