Ob man nun Yamaha-Fan ist oder nicht – ich finde es großartig, dass Schulen solche Instrumente heutzutage überhaupt noch anschaffen, statt sich mit Stage-Piano plus PA zu begnügen. Zumindest, wenn sich ein engagierter Lehrer drum kümmert. Nur so kann man vielen Kindern und Jugendlichen den Reiz akustischer Instrumente näher bringen. Tolle Sache!
Hoffe, die Dinger werden fleißig genutzt. Wenn ich an mein Gymnasium denke, stand im Musikraum zwar ein kleiner Salonflügel – zum Einsatz kam der aber so gut wie nie. Meist war eine Plane drauf.
Danke für deinen Kommentar.
Schule verändert sich gerade mit unglaublicher Geschwindigkeit. Corona und die Lockdowns haben die Digitalisierung noch mal um Welten nach vorne gebracht, was nicht immer von Vorteil ist.
Fast jede Klasse hat jetzt ihren Ipad-Wagen, seit diesem Schuljahr gibt es nur noch das digitale Klassenbuch. Wir nutzen insgesamt drei digitale Kommunikationsplattformen, was bei Lehrern wie auch Schülern oftmals für Verwirrung und Fehlkommunikation führt. Als nächsten Schritt werden bestimmt auch irgendwann die Schulbücher abgeschafft und nur noch als Reader auf 'nem Ipad oder E-Book verfügbar sein.
Auf der anderen Seite haben wir Schüler aus teils sehr prekären Verhältnissen. Deren Eltern haben trotz aller Fördermöglichkeiten nicht die fianziellen Mittel, um auch zu Hause für die richtige Ausstattung zu sorgen.
Viele Schüler können mittlerweile auch nicht mehr schwimmen oder geschweige denn eine Uhr mit Zeigern lesen, vom allgemeinen Wortschatz ganz zu schweigen. Wo bleibt da eigentlich das Milliarden Euro-Förderpaket?
Ich sehe einfach die Befürchtung (aus philosophischer Sicht), dass bei der ganzen Digitalisierung der Mensch als analoges und haptisches Wesen komplett auf der Strecke bleibt. Kinder müssen mehr lernen und erleben, als nur zu wischen und zu swipen.
Ein Buch oder eine Vinylplatte in der Hand zu haben und zu benutzen, ist ein komplett anderes sinnliches Erleben, als ein E-Book zu benutzen oder Musik auf spotify zu streamen - auch wenn beide Methoden ihre Vorteile haben.
Das Fass mit der Handschrift, die vermutlich auch bald aussterben wird, mache ich jetzt gar nicht erst auf. Ich schweife eh schon ab! :)
Was ich eigentlich sagen wollte: bei aller Digitalisierung in Schulen (und in unserer Gesellschaft) muss wenigstens das musikalische Erleben und Empfinden analog und haptisch bleiben - deswegen ein akustisches Klavier, deswegen ein akustischer Flügel.
Davon ab versuchen wir auch gerade - neben einer Musik-AG - wieder so eine Art Lehrerband auf die Beine zustellen. Schon allein dafür ist es wichtig, gut ausgestattet zu sein, was die Instrumente betrifft.