Nun,
verwahrlost und
heruntergekommen sind ziemlich starke Worte!
Grundsätzlich sehe ich es wie
@Ambros_Langleb: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Das trifft auf die meisten Journalisten zu. Insofern kann man eigentlich drüber hinweggehen.
Allerdings wäre es schön, die konkreten Kritikpunkte zu kennen, und in der Tat hättest Du da mal nachfragen können, woran sie "verwahrlost" festmachen. Ich habe mich gefragt, was die gemeint haben könnten.
- Diskussionen driften schnell ins OT ab: Wie im Leben. Die OTs sind oft lustig, manchmal lehrreich. Sicher erschweren sie die Suche nach Informationen, da in den Fäden oft nicht das drin ist, was dransteht. Mir ist das aber egal, für mich ist das hier eine Soziale Plattform mit der Klammer "Klavier". Wir sind kein Dienstleister, die der Außenwelt mundgerechte Informationen liefern müssen, sondern eine bunte Truppe, die hier (auch) Sozialkontakte pflegt.
- Politische Diskussionen gibt es mehr, als das Forenthema vermuten lässt, und sie verlaufen nicht unbedingt innerhalb der Bahnen, die die … nun ja … Qualitätspresse vorgibt. Dazu kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich finde diese Diskussionen in aller Regel sehr spannend, weil sie über Filterblasen hinweg geführt werden, und ich bin zutiefst überzeugt, dass wir die Leitplanken unserer Gesetze immer eingehalten haben.
- Verhalten gegenüber Neuen: @Riesenpraline hat es angesprochen, mir wäre es gar nicht so präsent gewesen. Ich finde es manchmal auch etwas ruppig, allerdings schien es einigen "Neuen" auch an Benehmen, Respekt und Selbstbild zu fehlen. Ich glaube nicht, dass wir Neulinge hier grundsätzlich schlecht behandeln oder ihnen den Anschluss schwermachen. Nur trampeln manche hier rein wie die Elefanten, und bekanntlich schallt es so aus dem Wald, wie man hineinruft.
Ich habe die Punkte oben mal zusammengetragen, um vielleicht eine etwas strukturiertere Diskussion loszutreten, was wir eigentlich vom Moderationsteam erwarten. Vielleicht mag ja jemand drauf eingehen.