Hi,
nach 5 Jahren kann hier mal jemand eine Bewertung schreiben, der wirklich Erfahrung mit Schloss Grabow gemacht hat. Und leider nur schlechte.
Ende 2015 kaufte ich dort einen Stelzhammer Flügel für 2500€ plus Lieferkosten. Da die Beschreibung Fragen offen ließ rief ich an der in der Beschreibung hinterlassenen Nummer an, um noch einige Details zu erfragen. In der Beschreibung standen solche Sachen wie: ,,Gebaut: 1947'' aber gleichzeitig ,,Hergestellt um 1900''
Herr P. teilte mir mit dass 1947 stimmen würde, was für mich dann geklärt war. Ich fragte ihn auch in welchem zustand der Flügel ist, ob man es als Übungsinstrument verwenden kann.
Aber Herr P. versprach mir ein einwandfreies, spielbares Instrument, das keinerlei technische Mängel hat. Also Kaufte ich den Flügel für insgesamt 2900€. Als der Flügel dann 4 Wochen später ankam,
merkte man auch schon bald, dass das Gerät sich sehr schnell verstimmte und unzählige Mängel hat. Ich wartete ein paar Wochen ab, bis sich der Flügel akklimatisiert hatte um dann einen Stimmer zu holen. Als dieser kam erfuhr ich dass der Flügel irreparabel kaputt ist und sich nicht mehr stimmen lässt. Ich ließ ihn aber trotzdem stimmen has aber nicht lange gehalten hat. Durch den komplett ausgetrockneten Stimmstock hat der Flügel einen schrecklichen Klang und man kann auf dem Flügel einfach nicht mehr spielen. Teilweise lassen sich Tasten im unteren Bereich gar nicht mehr stimmen und geben ganz falsche Töne ab, wo aber der Verkäufer meinte dass dies vom Transport kommen würde und nach dem nächsten Stimmen wieder behoben wäre, was natürlich nicht stimmt. Weitere Mängel sind z.B. dass mind. 10 Tasten (überwiegend im unteren Bereich) Klemmen und sogar nicht einmal mehr von alleine wider hoch kommen. Manche Tasten gehen so schwer, dass man sie während dem spielen kaum anschlagen kann. Des weiteren ist der Filz im inneren nahezu komplett von Motten zerfressen. Ich möchte nicht wissen wo er dieses Teil gelagert hat. Da ich 1 Jahr Gewährleistung habe, habe ich vor einigen Monaten dann den Verkäufer Kontaktiert. Er machte mir nur das Angebot den Flügel gegen einen anderen zu tauschen, aber ich selbst müsste die Kosten für die Lieferung tragen. Damit war ich nicht wirklich einverstanden. Er sagte er würde sich in einer Woche mit einem Lösungsvorschlag melden. Auf diesen Anruf wartete ich vergeblich. Ich habe dann unendliche male bei ihm Angerufen aber ihn nie erreicht. Auch auf einen Brief hat er nicht reagiert und ein Brief per einschreiben kam wieder zurück. Ich Habe mir dann einen Anwalt genommen, der ihm eine Frist gesetzt hat, und wieder hat er keinerlei Reaktion gezeigt. Wahrscheinlich möchte er nur die Zeit vertreiben, bis die Gewährleistung abgelaufen ist. Die ist aber zum Glück durch das Anwaltsschreiben eingefroren. An Ebay kann ich mich leider nicht wenden, weil ich den Flügel den ich bei Ebay gefunden habe bei ihm telefonisch gekauft habe.
Also an alle! Bei Schloss Grabow oder Piano welt Berlin, wie auch immer er sich nennt handelt es sich um einen Betrüger der wertlose Flügel verkauft und dann nicht mehr erreichbar ist. Er kommt nicht mal seinen Gewährleistungspflichten nach. Auf Ebay ist alles voll mit seinen Flügeln. Aber lasst die Finger weg!!!
Als nächstes werde ich diesen Betrüger anzeigen. Und meine Anwaltskosten muss er dann auch tragen. Wenn ihr günstig einen Flügel wollt dann kauft euch lieber ein Klavier oder privat einen Flügel.
Also, lasst die Finger weg wenn ihr in Ebay etwas von Schloss Grabow sieht!!!!!!!!