SternimMeer
- Dabei seit
- 24. Mai 2021
- Beiträge
- 731
- Reaktionen
- 880
Herzlichen Glückwunsch! Hast Du dich tatsächlich in ein Instrument verliebt, ohne es in richtiger Stimmung gespielt zu haben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Japp, das ist es immer.Balas. Ein Erlebnis für sich.
So oder so, meine Suche scheint bereits ihr Ende gefunden zu haben.
Jein. Ich selber war auf jeden Fall in der richtigen StimmungHerzlichen Glückwunsch! Hast Du dich tatsächlich in ein Instrument verliebt, ohne es in richtiger Stimmung gespielt zu haben?
Welche Länge hat denn der B. von B. B.?
Ja, Flügel kaufen ist (Eu-)Stress. Ein Haufen Geld und idealerweise eine Bindung fürs Leben. Es ist dann auch interessant, wie der Flügel im Raum zuhause klingt.schwanke zwischen Vorfreude und leichter Panik
Nach dem, was Du geschrieben hast und nach deinem spontanen Eindruck ist das wohl die richtige Entscheidung. Wenn Du ihn noch zurückgeben kannst, würde ich es auch tun.Momentan habe ich allerdings die Rückgabe veranlasst.
Bist Du noch innerhalb der Frist, in der die Rückgabe garantiert möglich ist?Momentan habe ich allerdings die Rückgabe veranlasst
... deswegen würde ich ihn behalten. Bernhard soll alle Filze erneuern und reinigen, dann sind eigentlich keine Allergene mehr vorhanden (Hausstaubmilben sind auch meine Feinde). Was hat der Flügel denn gekostet? Wie ist der Schellack? Beim Feilen der Hämmer entstehen sehr feine weiße Flusen, vielleicht war das, was Du geputzt hast?Der Flügel ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. [...] Das Instrument lässt sich prinzipiell so angenehm und differenziert spielen
Bernhard soll alle Filze erneuern und reinigen
Was Du da schilderst, klingt nicht gerade schön. Ob der Verkäufer der Klaviertechniker Deines Vertrauens wird, wage ich zu bezweifeln. Andererseits: wenn Du mit dem Flügel „im Prinzip“ zufrieden bist, ist die Frage, ob Du für den gleichen Preis wirklich ein besseres Instrument findest. Wenn ja, dann lohnt sich die Rückabwicklung. Aber es kann genauso gut sein, daß Du evtl. Jahre suchen mußt - das ist kostbare Lebenszeit ohne Flügel. Wenn Du die Kompetenz des Verkäufers bezweifelst, würde ich ihn nicht zu einer Nachbesserung verpflichten. Selbst wenn es Dich mehr Geld kostet: Für Arbeiten an der Mechanik und die Intonation solltest Du Dir einen seriösen (versierten, vertrauenswürdigen) Klaviertechniker suchen. Aber schon das ist leichter gesagt als getan.Den Preis für den Bösendorfer (v.a. in diesem Zustand) fand er zwar hoch, gab aber zu bedenken, dass es halt schwer sein kann wieder einen anderen zu finden.
Für Arbeiten an der Mechanik und die Intonation solltest Du Dir einen seriösen (versierten, vertrauenswürdigen) Klaviertechniker suchen. Aber schon das ist leichter gesagt als getan.