Also ich muss ja sagen, dass ich die Angaben hier wie laut ein Klavier sei und über welche Entfernung man das noch hören kann sehr merkwürdig finde. Mit meinen eigenen Erfahrungen und "Feldversuchen" deckt sich das nämlich so gar nicht. Ist vielleicht doch ein wenig Übertreibung hier und da dabei?
Ich habe ja selbst ein sehr großes Klavier, dass ganz sicher auch ordentlich laut sein kann. Mit dem Instrument bin ich schon drei Mal umgezogen, jetzt steht es in einem freistehenden Einfamilienhaus (Fachwerk). Ganz ehrlich: Egal wo es gestanden hat, bei den Nachbarn nebenan, drunter oder drüber war es zwar immer zu hören, aber eben immer nur im direkt angrenzenden Zimmer und nicht in der gesamten Wohnung und schon gar nicht extrem laut. Und ja, ich habe mich davon immer selbst überzeugt! Beispiele gewünscht?
Wohnung 1: Altbau 19. Jhrdt., Dachgeschosswohnung, Innenwand direkt angrenzend an das Schlafzimmer der Nachbarn. Die Wand war so dick, da musste man sich in der Nachbarwohnung schon wirklich Mühe geben, um vom Klavier noch viel zu hören. Im Hausflur hat man es laut und deutlich gehört, aber in der Wohnung selbst war es nur gedämpft. Bei den Nachbarn drunter kam noch weniger an; deren Kontrabass war lauter und durchdringender.
Wohnung 2: Altbau, frühes 20. Jhdrt., 1. OG, Innenwand im Wohnzimmer. Auf der Etage gab es nebenan keinen Nachbarn; die Leute im Nachbarhaus haben mir versichert, sie hörten nix. Eine Etage drunter hat man das Klavier im selben Zimmer deutlich gehört, aber auch nur dort. Sobald man in den anderen Wohnungen in der Küche war, musste man sich schon Mühe geben, das Klavier mehr als nur gedämpft zu hören. Auch hier war die Popmusik des Teenagers aus der unteren Wohnung definitiv durchdringender laut.
Wohnung 3: Fachwerkhaus, freistehend, keine unmittelbaren Nachbarn. Das Klavier steht im Erdgeschoss. Wenn man direkt vor dem Haus steht hört man das Klavier deutlich, auch bei geschlossenem Fenster (Einfachverglasung, hält eh nichts ab) aber auch nur dort. An der Grundstücksgrenze, die etwa 15m vom Fenster entfernt ist, hört man gar nichts mehr. Mein Mann hat sein Musikzimmer schräg über mir im selben Haus und spielt Gitarre. Wir können ohne uns zu stören auch gleichzeitig üben, vorausgesetzt die jeweiligen Zimmertüren sind geschlossen. Dann hört man kaum noch etwas vom Instrument des anderen.
Und ich spiele nicht ständig mit getretenem linken Pedal oder nur pp, sondern ganz normal unter Ausschöpfung des kompletten Lautestärkespektrums des Instrumentes und sehr häufig sogar mit geöffnetem Deckel und im eigenen Haus gelegentlich auch mal ganz ohne Oberrahmen.
Ich will nicht leugnen, dass ein Klavier durchaus laut sein kann. Aber die absolute Lautstärke ist vermutlich häufig gar nicht das, was den Nachbarn so stört. Meist ist es wohl eher die Musik an sich und die Einstellung, dass das ja wohl nicht sein müsse. Für viele Menschen gibt es einfach keine Notwendigkeit zu musizieren und sie verstehen nicht, warum jemand das freiwillig tut. Den Lärm vom Rasenmäher finden sie auch nervig, aber Rasenmähen muss halt sein.