So langsam nimmt das aber schon pathologische Züge an, was für Qualitäten Du diesem Superhypermegamörderinstrument andichtest.
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Eigentlich wollte ich
@rolf (Danke!) oder
@Ambros_Langleb schon zu Hilfe rufen, aber ich denke, das ist gar nicht nötig.
Denn ich habe eben NICHTS angedichtet und auch keine (albernen) harten Fakten*** postuliert, sondern lediglich erklärt, dass dies a) für MICH der beste 170er auf dem Markt und b) IN MEINEN AUGEN/OHREN der beste Steingräber ist.
Weshalb? Weil bei diesem Flügel FÜR MICH alles stimmt. ER ist vollkommen ausgewogen, dynamisch (für mich) ausreichend, er ist sehr modulierbar, also wandlungsfähig im Ton, weich und dennoch klar und obertonreich ohne überscharfe Spitzen. Kurzum: Der ist einfach "rund". (Für die Würdigung des von Rolf benannten Konzertflügels fehlt mir das Können)
Dass Profis das ganz anders sehen mögen und ganz andere Präferenzen setzen, stört mich da wenig, da ich ja nur für mich sprechen kann und will. Meine Aussage lautet: Wer ein normales Haus/Wohnung hat und das nötige Kleingeld und einen Allround-Flügel sucht, auf dem alles gut klingt und sich MIT GENUSS spielen lässt, der möge diesen Flügel in seine engere Wahl einbeziehen.
Das wäre dann OK, wenn es wenigstens quantitativ untermauert wäre, also im Sinne von: Das Teil hat 3dB mehr Power als jedes andere Instrument derselben Größe, der Sustain ist 20% länger als bei jedem anderen Instrument dieser Größe, die Mechanik weist über den gesamten Bereich der Klaviatur 12,5% weniger Toleranz auf als jedes...usw
*** So lesen sich -vergleichsweise - deutsche Motorradzeitschriften. Wunderbar für den Rationalisten, dem einer abgeht, weil die DATEN für ihn stimmen. Ganz scheisse aber, wenn es um Emotion geht.
Da helfen mir englische Autoren viel eher: "Ich habe das Bike gehasst. Vom ersten Moment an. Nach 13 Meilen wiollte ich abbrechen und umkehren. Mit zusammengebissenen Zähnen zog ichs durch, um nach 300 Meilen ins Grübeln zu geraten. (Es folgt eine Schilderung des abendlichen Sinnierens beim Whisky). Nach weiteren 200 Meilen habe ich zum ersten Mal gelächelt, bei Milestone 1.500 hab ich gegrinst.
Heute, nach über 40.000 Meilen liebe ich sie mehr denn je. Und sie wird immer bei mir bleiben!"
Wenn ich im Rest des Artikels zu der Überzeugung gelange, dass der Tester ähnlich tickt wie ich, ist das Motorrad fast gekauft.
. Man braucht keine Daten! Man muss nur jemanden finden, der die entsprechende Themenwelt ähnlich sieht wie man selbst. Und dann sollte man dem vertrauen.