dass anscheinend wenn man mal 3 GL-30 nebeneinander stehen hat, dann sind sie alle 3 vom Spielgefühl anders?
Nein, dass war in meiner Wahrnehmung eigentlich nicht der Fall. Ich war, nachdem ich dann den "Nachfolger" vom Gl-30 - schon eine Weile gespielt hatte, nochmal beim "Klavier Kreisel" und habe dort die herumstehenden GL-30 angespielt und die waren alle ähnlich. Ich würde sogar sagen sie hatten das "typische" Kawai-Anschlagsgefühl. Flieger hat natürlich recht, dass auch bei Kawai eine Streuung vorhanden ist, die sehe ich aber mehr beim Klang als bei der Mechanik.
Übrigens wurde mein GL-30 von einem Forumsmitglied (ganz in der Nähe) gekauft, der - und auch seine Tochter, die sehr gut spielt - mit dem Instrument wohl sehr zufrieden sind. Er kann ja selbst etwas dazu sagen, falls er das hier ließt.
Außerdem ist es nicht so, dass der GL-30 irgendwie schlecht war, absolut nicht. Es war halt nur aufgrund des Spielgefühls nicht "meiner" und ich bin immer noch froh, dass ich den Wechsel zähneknirschend gemacht habe.
Klingt alles sehr beänstigend.
Angst muss man keine haben, nur sich
nicht reinreden lassen. Du wirst an dem Instrument viele Stunden verbringen, es bringt also nichts, wenn jemand anders Dir zum Kauf rät. Der sitzt nicht dran und muss nicht täglich denken "oh, hätte ich doch lieber den anderen genommen...".
Das steht auch schon 1000x hier im Forum: Lass Dir Zeit. Ich kam vom Klavier und hatte schlicht keine Ahnung wie sich Flügel anfühlen (können). Ich glaube inzwischen würde ich - hoffe ich - besser entscheiden können, nachdem ich viele Monate auf einem Flügel gespielt habe.