Als neuen Flügel in der " Einsteigerklasse" ist ein Feurich 162 für rund 11000.- zu haben.
Oder eben Yamaha oder Kawai.Im Wiederverkauf werden wohl Yamaha und Kawai a bisserl besser
dastehen, aber klanglich in dieser Klasse hat für mich der Feurich die Nase vorn...
Den würde ich auch ausprobieren. Ich kenne ihn nicht, ich hatte meinen schon gekauft, als Feurich auf den Markt kam. (Ja, der kommt, soviel ich weiß aus China, ich meine jedoch mich zu erinnern, dass die sich das Ibach-Knowhow geholt haben).
Einen kleinen Kawai hatte ich ausprobiert, wie
@Barratt schreibt, das sind verlässliche Arbeitstiere, da hat sie absolut recht.
Den Wunsch nach einem Flügel kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Lass Dir Zeit, spiel einiges an und nimm vielleicht auch Abschied von dem Gedanken, dass man nur einen Flügel kauft und den für das ganze Leben. Man kann auch Flügel wieder verkaufen und sich anders entscheiden. (Bei Häusern tut man es ja auch.)
Instrumente sind im Übrigen auch etwas sehr Individuelles. Ich hatte z.B. immer gesagt: "Nie einen Hoffmann!" Vor zwei Wochen habe ich einen angespielt, der gefällt mir sehr gut. (Übrigens zu einem Preis innerhalb Deines Budgets.)
Viel Freude bei der Suche, das ist eine spannende Sache! Und halte uns auf dem Laufenden, das Forum freut sich über Flügelstorys!