Ich glaube nicht zwingend, dass die meisten Leute den Klang moderner Klaviere mögen. Ich denke, sie haben nur eher selten einen Vergleich.
Beispiel: Wir haben 7 Klavierläden in der Stadt. Überall stehen Neuinstrumente herum, aber wirklich top restaurierte Klaviere hat gerade mal einer, und davon nur wenige. Die anderen haben auch restaurierte Teile, aber die klangen nicht besonders. Ich vermute, weil dahinter nicht wirklich gute Handwerker stehen, sondern eher Geschäftsleute, die die Dinger halt so billig wie möglich herrichten. Da klappern halt die Tasten noch, da sind noch Achsen fest und was die Intonation angeht, bei einigen klang wirklich jeder Ton anders! Die Hammerköpfe waren neu, aber da hing noch der Filz dran wie an einer alten Socke, die waren nicht auf Chor gerichtet, Auslösung und Fang waren nur mies reguliert, überall anders! Die kosten dann aber trotzdem 6000 - 10000 €. Einfach weil der Klavierladen nen guten Standort hat. Aber mit seiner miesen Qualität macht der den Ruf der alten Klaviere kaputt. Wenn ich sogar schon die Dinger als mangelhaft erkenne, als Nicht-Fachmann...
Ich glaube, es braucht echt einen absoluten Profi mit Hingabe und Liebe zum Instrument, um aus einer guten alten Kiste das ganze Potential herauszuholen. Der Unterschied, der hier zwischen guten und schlechten Handwerkern erkennbar wird, ist eklatant!