Vanessa
- Reaktionen
- 483
Einen schnellen Weg, ein guter Musiker zu werden, gibt es nunmal nicht. Peng, aus! (© @hasenbein)
Es gibt generell keinen schnellen Weg, in irgendwas gut zu werden! Peng, aus!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Einen schnellen Weg, ein guter Musiker zu werden, gibt es nunmal nicht. Peng, aus! (© @hasenbein)
Noch mehr ÜbenIch will wissen wie man besser spielen kann, außer dem Üben.
Das stelle ich mir schwer vor, mehrere Chöre zur gleichen ZeitNaja, wenn das wirklich was nützt, müsste ich Starpianistin sein, das einzige was ist so ca. seit meinem 6. oder 7. Lebensjahr konsequent immer gemacht habe, ist im Chor singen. Oft sogar in mehreren Chören zu gleichen Zeit.
Die Existenz von so etwas wie Begabung ist ja höchst umstritten. Bei Stimme geht es wohl eher um Gefälligkeit und körperliche Grundvoraussetzung. Alles andere kann man lernen.Es gibt beim singen, wie auch bei anderen Dingen einen Teil der aus der Begabung kommt und ein Teil der aus dem Fleiß kommt.
Bis zu einem gewissen Niveau, ja. Aber ohne Begabung nur mit Fleiß sind echte Spitzenleistungen nicht möglich. Und dabei gilt auch: Je früher, desto besser....
Die Existenz von so etwas wie Begabung ist ja höchst umstritten. Bei Stimme geht es wohl eher um Gefälligkeit und körperliche Grundvoraussetzung. Alles andere kann man lernen.
Wie gesagt, es ist umstritten und von Fleiß habe ich nicht gesprochen. Ich würde eher eine Begeistung für die Sache als Grundvoraussetzung sehen. Dann ergibt sich Fleiß usw. von allein.Bis zu einem gewissen Niveau, ja. Aber ohne Begabung nur mit Fleiß sind echte Spitzenleistungen nicht möglich. Und dabei gilt auch: Je früher, desto besser.
Duplizierte Persönlichkeit!?mehrere Chöre zur gleichen Zeit
...ist auch eine Form von (spezieller) "Begabung" und setzte nicht erst mit dem Begabungsblabla ein - - wie so oft: ca 30 Beiträge teilen sich auf in in 4-5 sinnvolle mit Bezug zum Thema und 25-26 Laberblubber...Now, Forumsgeblubber has begun.
So viele?4-5 sinnvolle mit Bezug zum Thema und 25-26 Laberblubber...
genauso, wie ich´s geschrieben habe: sobald man einen sinnvollen Beitrag geschrieben hat, befindet man sich in einer marginalen Minorität. Das war keine Kritik an dir, sondern bestätigt deine Beobachtung in #29.
Und wer möchte da schon dazugehören??befindet man sich in einer marginalen Minorität.
... und jeder Beitrag darüber senkt den Anteil der themenbezogenen Postings. :pNow, Forumsgeblubber has begun.
Ah Ok, jetzt sind wir zusammen. Ich durfte einmal bei einem Projekt mitmachen bei dem Mitglieder verschiedener Laienchöre zusammen mit professionellen Sängern die Matthäuspassion geprobt und aufgeführt haben. Super anspruchsvoll, viiiel gelernt, ein einmaliges Erlebnis und klar das bringt einen weiter. Der Punkt heißt also: "singen in einem professionellen Chor", ich bin irgendwie von unseren Dorf- und Kirchenchören ausgegangen.Im Chor zu singen bildet fantastisch aus, wenn man in einem sehr guten Chor singt mit einem Dirigenten, der unbedingt und immer auf Phrasierungen hohen Wert legt. Das Singen schult nicht nur harmonisches Verständnis und Gefühl, nein, es erzieht auch - siehe @rolf - unglaublich fein zum Hören.
Mit anderen zusammen eine Phrase zu gestalten ist etwas Wunderbares und Pianisten können so etwas nur im Chor selber erfahren.
Um Bach auf dem Klavier schöner zu spielen, muss man nur einige Male die Matthäuspassion aufgeführt haben... Spätestens dann hat sich die Ehrfurcht vor dem Komponisten eingestellt und man begegnet dem Bedürfnis, Melodien zu formen in jedem seiner Werke.
Jede Musik ist Singen!
Der/die beherzigt jetzt wohl all Eure guten Ratschläge und hat keine Zeit mehr für Clavio.Wo ist eigentlich nocturnotes hin?
Üben.Wo ist eigentlich nocturnotes hin?
Du hast ja keine Ahnung, wie es dort abgeht. Die haben viel mehr Zeit zum Posten!! ;)Üben.
Und meldet sich in einem Fischfutterlarvenzüchterforum an. Da hat er seine Ruhe.
CW
Es gibt wie überall auf der Welt solche und solche... wir haben hier aufm Dorf schon das Weihnachtsoratorium aufgeführt (durchaus hörenswert), mit einem Gesangverein und einem Kirchenchor, die sich dafür zusammengetan haben.ich bin irgendwie von unseren Dorf- und Kirchenchören ausgegangen.
Es gibt wie überall auf der Welt solche und solche... wir haben hier aufm Dorf schon das Weihnachtsoratorium aufgeführt (durchaus hörenswert), mit einem Gesangverein und einem Kirchenchor, die sich dafür zusammengetan haben.
Und ordentlich und einigermaßen richtig singen lernt man auch aufm Land, wenn die Chorleitung einigermaßen versiert ist