Was kann ich tun (außer üben) um besser zu spielen?

Chor wird an unserer Musikschule auch immer empfohlen, wenn so eine Frage kommt (und die kommt häufiger als man meint). Hier wurde es deutlich umfangreicher und besser erklärt, deswegen spare ich mir die Musikschule zu zitieren. Die müssen das aber auch Leuten aus allen Schichten erklären, da sitzt vom Berufspianist, über Helikoptereltern, bis hin zu denen die nicht mal im Takt klatschen können alles dabei. Letzteres versteht meistens eh nur noch "wir empfehlen Chor".🙃
Da es mehrere bzw. immer wieder KlavierschülerInnen im Chor sind, sind die Lehrer dort auch schon dahingehend eingestellt und können bei Bedarf auf wertvolle Punkte für diese Schüler zusätzlich eingehen. So schließt sich auch der Kreis besser.
Für die, die z.B. nicht singen möchten wird Gamelan empfohlen, weil es das hinhören und reagieren fördert, Tempo- und Dynamikwechsel müssen immer beachtet werden, die Sensibilität wird raus gekitzelt. Und, was

Aber mal eine ernsthafte Frage in dem Zusammenhang. Sollten solche Kenntnisse nicht Teil des Klavierunterrichts oder "Hausaufgabe" sein, wenn man keine musikalischen Vorkenntnisse hat?
Musikalische Früherziehung wird bei uns in der Umgebung sehr groß geschrieben als allgemeine Vorbildung um wesentliche Grundlagen zu lernen. Da wird (Chor-)Gesang und Taktgefühl geübt, Harmonielehre und Instrumentenkunde gelehrt, usw. Eine absolute Basis, natürlich dem Alter entsprechend. Aber als wichtiger Grundbaustein.
Viele, die erst als Erwachsene mit einem Instrument beginnen, werden diese Vorkenntnisse wahrscheinlich nicht mitbringen oder es ist ausbaufähig. Müsste es dann nicht ebenfalls bei Erwachsenen sinnvoll sein da anzusetzen?🤷

Zurück
Top Bottom