Ich muss Tastist in einem wichtigen Punkt rechtgeben:
Hier wird sehr viel abseits des egtl. Themas diskutiert ohne dass es irgendjemandem nutzt. Ich habe jetzt 2 Tage nicht reingeschaut und dann waren es weitere 7 ungelesene Seiten.. Das hat mich schon etwas abgeschreckt, weil ich mir sicher war, dass die meisten Posts unwichtig sind.
Aber irgendwo ist es ja normal in Internetforen und ich bin sehr dankbar für alle, die sich hier Zeit nehmen mir zu helfen!
Die Sache mit dem Einkommen von Musikern und anderen kreativen Selbständigen hat mich interessiert und die beispielhafte Betriebskostenrechnung, die hier gepostet wurde, war sehr hilfreich :) Aber ich denke jeder hat zu der Interpretation der Gehälter verschiedener Berufszweige andere Meinungen und die Diskussion ist (hier) hinfällig.
Nun wieder zum Thema zurück:
In einem Post wurde mir das Keyboard ans Herz gelegt für meine Ansprüche. Mein Anspruch an mich selbst ist egtl folgender: Der Einstieg in die Musikwelt mit der Gitarre hat mich sehr motiviert und gezeigt, dass ich Musik als ganzes Themenfeld sehr mag und sie ein (für mich) schönes Mittel ist, Stimmungen und Gefühle zu erleben und auszudrücken! Deshalb möchte ich jetzt auch das Klavier erkunden, um meinen musikalischen Horizont und auch meine spielerischen Fähigkeiten zu erweitern. Natürlich werde ich weiterhin Gitarre üben neben dem Klavier, um beide Instrumente irgendwann auf einem Niveau spielen zu können, welches mir erlaubt, mich musikalisch ausdrücken zu können. Es besteht kein Anspruch, technisch extrem gut zu werden. Ich denke, je tiefer ich in die Materie einsteige, desto größer wird mein Horizont und meine Ansprüche werden (nach und nach) mitwachsen. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass Musik für mich immer ein Hobby bleiben wird.
Jetzt stehe ich kurz vor dem Kauf des D-Pianos "Yamaha P-105", deshalb bräuchte ich von euch eine kleine Bestätigung: so ein mittelklassiges D-Piano reicht aus, um anständig das Klavierspiel erlernen zu können und wird mich die ersten 3-5 Jahre zufriedenstellen (damit meine ich, ob ich vllt ab einem gewissen Level oder bei bestimmten Spielarten einen signifikanten Nachteil ggü einem akustischen Klavier spüren werde)?!
Ich hatte noch nicht die Zeit, mir viel von den Webangeboten anzuschauen zum Klavierlernen, das werde ich noch machen. Allerdings habe ich mich jetzt unterbewusst irgendwie auf diesen Weg festgelegt:
- Erstmal Intrument anschaffen
- Mit Internetangeboten anfangen, ein bisschen was zu lernen (einfach Akkorde, paar simple Melodien), um erstmal das Klavier an sich kennenzulernen
- währdendessen suche ich mir einen Studenten o.Ä., der privat Klavierunterricht anbietet und setze mich mit ihm zusammen.
- Ideal wäre es, wenn ich aus den Onlineangeboten (auch Bücher zähle ich jetzt mal dazu) schlau werde und mir die Technik bzw. das Wissen größtenteils selber beibringen kann. Mit dem "Lehrer" werde ich mich dann regelmäßig (vllt 1 Mal im Monat) treffen um Feedback und Korrekturen zu erhalten.
- Mit der Zeit wird sich auch viel Neues für mich auftun und ich steige dann vllt ganz auf autodidaktisches Lernen um oder werde mehr Klavierunterricht nehmen, aber das zeigt sich dann im Lernprozess :)
Danke an alle, die mir hier geholfen haben. Ich werde mal schreiben, wenn ich erste Erfahrungen mit dem Piano gemacht hab 8-)
ps: gibts eine Möglichkeit, seinen Benutzernamen zu ändern? Hab meinen einfach genommen, weil irgendein Charakter mal so geheißen hat in einem PC-Spiel, was ich als Junge gezockt hab. Jetzt hat mich jmd gefragt, warum ich so einen grässlichen namen hab und ich hab nachgeschaut was das wort auf englisch egtl bedeutet... und naja :D So will ich hier nicht heißen^^