Guten Morgen, @ all ,
Mir war ein wichtiger Punkt aufgefallen im Thread:
Aber es war mir wichtig mitzuteilen, dass Beethoven etwas mehr war als jemand, der nur schwarze Pünktchen auf Linien zeichnet, und vor allem. das Beethoven seine Visionen aus einem Pool schöpfte, zu welchem nicht Alle Zugang haben.Und das er gleichzeitig sein Handwerk so beherrschte, um diese Visionen darzustellen.
[...] von Beethovens "Visionen" weiß man kaum was - wie dem auch sei: das macht ihn nicht zu einem "Schamanen".
Da muss ich Euch wohl beiden Recht geben,
@Rudl und
@rolf , hm ?
Zitat:
[...] Tovey, whom I respect very much, suggests that, since our pedal is much more effective than it was in the time of Beethoven, we should compromise; for example, in Op. 31,2 we should silently depress a number of lower keys before this melodic passage and it will create enough sympathetic vibrations. It's rather effective, but it changes the character.
I'm sure Beethoven wanted something like a vision here, with not too much flesh. [...]
Zitat Ende.
( Auf genaue Takte geht er, Libermann, aber nicht ein, und die Tonbandaufnahme liegt mir nicht vor. )
Vielleicht wollte also Beethoven tatsächlich Visionen kreieren, und zwar bewusst. Das setzt voraus, dass er selbst eine Vorstellung von ihnen hatte, und zwar eine so präzise, dass er sie einsetzen würde, damit eine GROßE ( !!! ) Zuhörerzahl diese Visionen erfährt -
und zwar, jetzt kommts: DIESELBEN, unabhängig von Stand, Beruf, Ahnung, Herkunft usw. der Rezipienten...na, wie zum Beispiel "Alle Menschen sollen in Eintracht leben", oder "Gemeinschaft aller Völker", "Frieden", "Freiheit" und solche Dinge... .
Nähern wir uns vielleicht so etwas an die "besonderen,
"allgemeingültigen" Effekte" seiner Musik auf
VIELE Menschen - an ihn an ?

LG, Olli!