Ich wollte ja kein Schimmel... Ich wollte Sauter (wegen der regionalen Nähe, aber genauso sinnfrei).
Der Marke Schimmel haftet so bischen der "bürgerliche Standard der Ahnungslosen" an.
Für Leute, die halt "was Anständiges/Vernünftiges" kaufen wollen - wie VW Golf, Miele Waschmaschine,... Sie nehmen was sie kennen, ganz billiger Schrott soll es aber auch nicht sein. Bischen repräsentativ bitte (für andere Ahnungslose).
Nun ja: meine Tochter hat sich dann doch in ein Schimmel verliebt - was soll man machen. Mit 6 war sie sicher völlig befreit von Marken (weiß wollte sie gerne, jetzt isses aber doch schwarz).
Wir haben einige Geschäfte besucht und bei dem Schimmel wollte sie einfach nicht wieder gehen, sondern noch weiter spielen.
(Mittlerweile vermute ich es lag auch am eher leichten Anschlag verglichen mit dem Bechstein ihrer Lehrerin
. Nachvollziehbares Argument für die kleinen Hände
).
Es ist einfach blöde, sich auf eine bestimmte Marke einzuschiessen oder eine auszuschließen. Eigentlich sollte man das Geschäft bitten, Marken und Preise abzukleben...