Schimmel-Flügel mit Sonnenschaden / Resonanzboden-Rissen

Ich weiß wie gesagt nicht, wie gemessen wird. Die Klaviatur ist mit Sicherheit etwas breiter.
Ich werde das mal irgendwann in Erfahrung bringen.
Rechtwinklig zur Tastatur, die größte Ausdehnung des Flügels.
1732751214217.png

weil es nur ein kleiner Flügel bzw. Stutzflügel sei.
Auch einen 170cm-Flügel kann man noch als Stutzflügel bezeichnen. Die Grenzen sind nicht ganz exakt.
 
Denn dann wäre ich vielleicht viele Jahre im Glauben geblieben, ich hätte einen Stutzflügel gekauft, bis ein Zufall das mal aufgelöst hätte. :015:
Wenn dann einer hier im Forum nach einer Kaufempfehlung bzgl. eines 150er Schimmel gefragt hätte und 10 Leute hätten geantwortet: "Nimm den bloß nicht, der klingt im Bass mies", dann hätte ich geantwortet: "Hör bloß nicht drauf, die liegen alle falsch, ich kann mal eine Klangprobe von meinem 150er geben, der klingt brillant!" :007:
Also ich war eigentlich immer der Ansicht, 1,5 m von 1,8 m zu unterscheiden, so viel Augenmaß kann bei jedem stillschweigend vorausgesetzt werden. Das ist ja fast so, wie wenn vor Gericht einer auf dem Standpunkt stünde, woher er denn bitteschön wissen sollte, wie man links von rechts unterscheidet, er sei ja schließlich kein Fachmann, erst ein Gutachter könne so eine intrikate Frage klären ...
 
Hauptsache das Instrument klingt gut!
 
Also ich war eigentlich immer der Ansicht, 1,5 m von 1,8 m zu unterscheiden, so viel Augenmaß kann bei jedem stillschweigend vorausgesetzt werden.
Ich sehe so gut wie nie einen Stutzflügel im Alltag. Ich hab mal vor 15 Jahren oder so einen Yamaha davon auf der Musikmesse in Frankfurt getestet.
Wenn du als normaler Autofahrer vor einem Maybach stehst und du sollst entscheiden, ob es ein 57er oder 62er ist, dann werden sich viele auch verschätzen und da ist die Differenz dann ein halber Meter.

Das ist ja fast so, wie wenn vor Gericht einer auf dem Standpunkt stünde, woher er denn bitteschön wissen sollte, wie man links von rechts unterscheidet, er sei ja schließlich kein Fachmann, erst ein Gutachter könne so eine intrikate Frage klären ...
Nochmal: Kein Mensch hat einen Gutachter beauftragt, die Größe des Flügels zu klären. Der vorbeigeschickte Gutachter vom Vorinteressenten kam offenbar zu der Aussage, dass das ein Stutzflügel sei und mit der Info, dass das einer sei, bin ich dorthin.
Wenn das jetzt ein Pianohaus gewesen wäre, wo andere Flügel stehen, dann wäre mir die Größe im Verhältnis zu den anderen vielleicht aufgefallen. Aber da stand eben nur der Flügel und etwas abseits ein alter Bechstein. Vielen, die nicht beruflich mit Klavieren zu tun haben, denen fällt das nicht so ohne weiteres auf.

Rechtwinklig zur Tastatur, die größte Ausdehnung des Flügels.
Den Anhang 73013 betrachten

So wurde gemessen --> 180cm.
Ich werde irgendwann im nächsten Jahr mal bei Schimmel vorbeischauen und nachfragen.
 

Zurück
Top Bottom