Hallo klavigen und hasenbein,
so bestrebenswert ich es finde, hinter die Kulissen zu blicken, so fürchterlich finde ich den obig zitierten Artikel (in grün).
Euer Anliegen liegt euch doch sehr am Herzen - warum postet ihr, oder du, klavigen, so ein Zitat?
Ein fachlich fundierter Bericht, der tatsächlich Hintergründe beleuchtet, auch wenn es im Rahmen des Forums nicht total umfangreich sein kann, sollte doch ohne emotionale Bewertungen wie "typische Asoziale" u.ä. auskommen!!! Das und anderes grenzt doch m.M. nach schon sehr an Bildzeitungsniveau. Ihr mögt doch auch keine triviale Musik und hier setzt ihr uns einen so trivial geschriebenen Artikel vor! Gibt's denn nichts Besseres? Beleuchten gute Journalisten/Zeitungen diese Hintergründe nicht?
Damit ihr mich nicht falsch versteht - ich kannte bis heute die Familie Mohn gar nicht und möchte hier kein Plädoyer für solche Praktiken halten! Mir geht es nur um einen sachlichen Stil, der mit Argumenten arbeitet. Ich hatte übrigens das gleiche Gefühl schon bei diesem von dir zitierten Artikel von Weiss o.ä., klavigen.
Außerdem bin ich schon der Meinung, dass es bei den hier genannten Praktiken in der Regel um Konsumgüter geht. Wenn also der Konsument diese Güter gar nicht mehr kaufen würde, hätte das gravierende Auswirkungen auf die Herstellung des Guts und damit auf das entsprechende Unternehmen. Das hat man z.B. bei der Gentechnik gesehen, die von den Verbrauchern nicht (bis jetzt?) akzeptiert wurde. Der Verbraucher hätte die Macht - wenn er nur wollte! Die Unternehmen verstehen es nur leider zu gut, vermeintliche Bedürfnisse bei den Menschen zu wecken. Da hilft nur Information und Bildung.
Viele Grüße
chiarina
Liebe chiarina,
In der tat beleuchten die bekannten Medien diese themen nicht und wenn, dann in kleiner Randnotit, die gerne überlesen werden soll.
Ich verstehe nicht, dass dieser Artikel als trivial gelesen werden kann. Er führt eine zugegebenermaße drastische Sprache, die aber angemessen ist angesichts der "Ungeheuerlichkeiten", die sich dieser Familienclan seit jahrzehnten erlaubt. Auch Politiker z.b. verfallen gerne mal in einen derben Sprachgebrauch, wenn sie sich erregen.
Bei Äusserungen von Westerwille, dass sich HartzIV Empfänger ind spät römischer Dekadenz übten ist auch einigen von seinen Widersachern der Kragen geplatzt.
Erst in letzter Zeit, wo glücklicherweise mehr heraus kommt, herauskommen musste, weil sich viele Dinge nicht mehr verheimlichen lassen, fangen die Massenmedien auch mal solche heissen Eisen an.
Als damals der von den Linken favorisierte Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten Peter Sodann in einem Interview als erste mögliche Handlung die Verhaftung von Herrn Ackermann postulierte ging ein irres Gekichere durch die Republik- Inzwischen fordern das auch Andere und wie ich meine mit Recht. Leider sind die Staatsanwaltschaften .-wie auch im Fall Stoiber und dem Kauf der maroden Kärntner Bank Hypo Group Alpe Adria- sher träge und es endet wie das Hornberger Schiessen.
Der Grund sind oft Weisungen der übergeordneten politischen Instanzen, was an sich betrachtet bereits der im Grundgesetz festgeschriebenen Gewaltenteilung widerspricht.
Schon Brecht benutzte das geflügelte Wort:
" dass ein Banküberfall ein weit geringeres Verbrechen darstelle als die gründung einer Bank"
auch dafür hat er viel an Häme einstecken müssen- aber langsam reift die Erkenntnis dass er so unrecht nicht hatte.
Wenn es nur um Konsumgüter ginge. Oje, es geht meist um viel gewinnträchtigere Massnahmen -- eins der zauberworte ist Rechteinhaber zu sein und Lizensen vergeben zu können.
Und der Verbraucher ist meist eine arme Sau (pardon, aber so ist es) der sich erstens nicht informiert,, oder sich schlecht beraten lässt und dem die wesentlichen Hintergründe auch hier verschwiegen werden. Bildung würde in der Tat viel helfen, aber wie an anderer stelle erklärt,, soll ja an Bildung gespart werden.
Und was die Gentechnik angeht, so ist es ganz schlimm. vielleicht kennst du auch die Firma Monsanto nicht ? Die wird, wenn man nicht einhalt gebietet irgendwann über alles bestimmen, was wir essen dürfen.
Und frage mich nicht, warum ich das hier nicht lückenlos erkläre. Es gibt das Internet und google- diese quellen sollten wir heute nutzen.
Der Artikel von Karl Weiss mag für viele ein Schock sein, die sich noch nicht damit beschäftigt haben aber es lässt sich alles haargenau nachprüfen.
Ich habe darin keine falsche Behauptung entdeckt. Und wir erleben doch an vielen Beispielen jetzt, wie Recht er hat.
Werden Straßßen repariert, werden genug Lehrer eingestellt, werden öffentliche gebäude wie Schulen und Schwimmbäder ordentlich unterhalten? Nein, angeblich ist kein Geld dafür da. Wofür wird es aber immer ausgegeben und zwar ohne jede diskussion? Für die Zinszahlungen an die Banken. Das ist doch höchst merkwürdig.
Ich habe angesichts der Abzocker, die ich jetzt mal pauschal so nennen will, jedes Verständnis für einen derben Sprachgebrauch.
Wer durch konzertierte Maßnahmen dafür sorgt, dass die Arm- Reich Schere (wie du auch schon bemerktest) immer weiter auseinandergeht und grosse Teile der Bevölkerung in Arme geraten, dem muss man mit dem groben Keil kommen, denn er ist ein grober Klotz.