Wir behaupten ja auch nicht, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, sondern wir weisen lediglich besonders plakativ-provokativ auf Bereiche hin, über die man mal viel mehr nachdenken sollte und wo man mal viel genauer hinschauen sollte.
Hallo hasenbein,
diesem Satz kann ich nur bedingungslos zustimmen! Aber ich glaube kaum, dass irgendein Forumsmitglied das anders sehen könnte. Ich finde es
sehr wichtig, über Interessen von Unternehmen und Konzernen vor allem in Bezug auf den Konsum nachzudenken. Dass von denen gewollt ist, so wenige Informationen wie möglich über die Herstellung des Konsumguts zu vermitteln sowie über Werbung etc. Anreize zum Kauf zu geben, ist klar. Dass da auch an Emotionen und Instinkte der Konsumenten appelliert wird, oft auch indirekt, ist ebenfalls klar. Es geht ihnen eben darum, so viel Geld wie möglich zu verdienen und das Unternehmen damit möglichst konkurrenzlos zu machen.
Ich glaube nicht, dass Rolf, Gomez .... da anderer Meinung sind, sondern dass ihnen (wie auch mir) der von klavigen ins Spiel gebrachte Begriff der Verschwörung gelinde gesagt merkwürdig vorkam.
Ich glaube, dass die durchaus wahren Dinge, von denen ihr gesprochen habt, ganz einfach aus einem dem Menschen ebenfalls angeborenen Bedürfnis heraus zu erklären ist: dem Drang nach Macht und Geld. Es gehört zum Menschsein dazu, dass dieser Drang, in ausgeprägtem Maße vielleicht auch Gier zu nennen, vorhanden ist. Mal mehr, mal weniger. Deswegen finde ich es nur folgerichtig, dass die Wirtschaft etc. ist, wie sie ist. Wozu braucht man da eine Verschwörung.
Ich für meinen Teil halte es mit gubu, der sagt, 'ich mache das, was
ich für richtig halte'. Erklärungen und Diskussionen nützen insofern, als das Dinge klarer und verschiedene Sichtweisen angesprochen werden. Aber
wirklich nützt doch m.E. nur Handeln! Und da habe ich schon sehr viel mit mir selbst zu tun! Wie schwierig es ist, nach eigenen Maßstäben zu handeln und das System eben nicht in den Punkten zu unterstützen, in denen man das nicht will, finde ich sehr schwer. Ich lebe, muss ich leider sagen, trotzdem ich es nicht will, auf Kosten anderer Länder. Ich versuche das zu minimieren, aber ich bin zu bequem, wirklich daran etwas ändern zu wollen. Ich liebe es, wenn es im Winter in der Wohnung schön warm ist, wir haben ein Auto ...... . Die Liste kann noch ewig fortgesetzt werden.
Aber unsere Handlungen, davon bin ich überzeugt, können vor allem Veränderungen bei anderen Menschen bewirken. Zusätzliche Diskussionen können ebenfalls sehr nützlich sein, doch ohne adäquate Taten sind sie fast nichts. So sollte man sich meiner Meinung nach vor allem an die eigene Nase fassen, wenn man hehre Dinge postuliert. Ich bin da immer etwas vorsichtiger, weil ich in den Fällen immer an meine eigene Unzulänglichkeit denke.
Kritisiert jemand z.B. das Finanzsystem, ist es absolut ein Leichtes, ihm einfach zu sagen: "Du hast nicht Wirtschaft studiert, also kannst Du diese komplexen Zusammenhänge nicht verstehen, also halt den Rand!"
Nur eine kurze Anmerkung: auch Wirtschaftsfachleute obersten Ranges sind ganz und gar nicht einer Meinung, wenn es um die Bewältigung der Finanzkrise geht. Und daraus folgt auch sogleich meine Frage zum nächsten Zitat:
Auf die Weise können ernstzunehmende Menschen, die auf einfache Tatsachen wie die, daß ein zinsbasiertes System immer (!) zu Geldmengenaufblähung und damit irgendwann zu Staatsbankrotten, Währungsreformen, Hyperinflationen oder Kriegen führen muß, hinweisen, bislang als Spinner kleingehalten werden.
Woher weisst du das und wie meinst du das? Der Begriff "einfache Tatsachen" ärgert mich. Ich habe noch nie davon gehört, dass dieses als allgemeingültige Tatsache angesehen wird. Ist das nun deine Meinung oder eine Tatsache?
Viele Grüße
chiarina
P.S.: klavigen, die Deutsche Bank gehört meines Wissens den Aktionären. Und es ist ja schon viel geschrieben worden darüber, dass der Gang an die Börse Unternehmen langfristig durchaus schaden kann, weil die Aktionäre immer nur kurzfristige Interessen haben, d.h. Ausschüttungen und Dividenden.
Aber was das mit einer angeblichen Hintergrundorganisation zu tun haben soll, die, so habe ich es verstanden, deiner Meinung nach die Fäden zieht .... :confused: