Zu Recht! Kunst liegt im Auge des Betrachters (inkl. Sehschwächen).
Nein!
Mag der pseudoschlaue Spruch "die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters" für wenig reflektierte Zeitgenossen auch ebenso oft wie gerne als "Argument" scheinbar tauglich sein, so ist bei nüchternem Licht betrachtet der Inhalt dieses Satzes gänzlich belanglos, weil austauschbar: für einen perversen Sonderling mag der Anblick eines geschlachteten und geschändeten Kindes der Gipfel der Schönheit und Wonne sein*) - es scheint mir allerdings doch sehr zweifelhaft, dass die krankhaften ästhetischen Empfindungen perverser Sonderlinge sowohl bei "der Masse" als auch innerhalb der Kunstgeschichte**) auf Akzeptanz stoßen...
Wenn jetzt von dir
@Peter mit diesem belanglosen Spruch eine linguistische Ersetzungsprobe veranstaltet wird (statt "Schönheit" wird "Kunst" eingesetzt), so macht das diesen Spruch nicht weniger belanglos***)
Natürlich machen solche Diskussionen Spaß, weil sie Erheiterungs- und Unterhaltungspotenzial haben - aber der Gegenstand hier steht in keinem vernünftigem Verhältnis zum Aufwand. Ich habe nicht den Eindruck, dass Tiersen mit einer Pose a la "ich und Satie" oder "ich und Mozart, wir Brüder im Olymp" kokettiert. Der Tiersen werkelt seine Sachen aus dem großen Fundus von U-Musik Patterns zusammen, freut sich gewiß über den Erfolg, stellt sich aber nicht als "neuer Mozart" dar. Und das ist völlig ok! - - - es ist lediglich lästig, sich mit Fans dieser Produkte auseinanderzusetzen, die diesen Produkten Gütestempel andichten, die sich ihr Urheber überhaupt nicht anmaßt. (in dieser Hinsicht ist Herr Einaudi, dessen Produkte durchaus etwas ambitionierter konstruiert sind als die von Tiersen, schon eher ein Sünder...)
...übrigens
@Peter mit musikalischem Minimalismus a la Monte, Glass u.a. hat das Tiersen Zeugs eher wenig zu tun
*) wir erinnern uns gebildet an die griechische Antike, an die Sophisten wie Protagoras mit ihren Spiegelfechtereien wie "entgegengesetzte Behauptungen sind gleich wahr, wenn sich nur ein Mensch findet, der es so fühlt" (sinngemäß zitiert) - - mit dergleichen kann man restlos alles rechtfertigen...
**) ein interessantes Fach, das man an nahezu allen Universitäten studieren kann
***) noch ein krasses Exempel zur Verdeutlichung gefällig? bon: ein irrwitziger Sonderling voller Sendungsdrang kann sich mitten auf einen Marktplatz stellen und sich laut kreischend und grimassierend komplett und ergiebig entleeren, gerne kann er dabei Großmutters Schlüpfer und Opis Wehrmachtshelm tragen, kann dieses erschütternde Ereignis ablichten und zu einem hochartifiziellen Happening mit dem Titel "das Universum gebiert den Sinn des Lebens im Kreißsaal des öffentlichen Merkantilismus" deklarieren - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird die Angelegenheit nicht im Museum aufbewahrt, sondern stattdessen wird dem sendungsbewußten Sonderling eine empfindliche Gerichtsnummer in Sachen Erregung öffentlichen Ärgernisses zuteil... hätte er doch besser nicht geglaubt, dass "die Kunst im Auge des Betrachters" liege...