R
reymund
- Reaktionen
- 613
Vorher kommt noch ein kg TNT rein, wenn dann die erste Taste gedrückt wird...............
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So richtig doof ist es noch für mich wenn über viele Zeilen der Schlüssel wechselt. Ich muss dann oft den aktuellen suchen... Ist in der Russischen Klavierschule oft der Fall.
Kann ich bestätigen. Die eine Hand wartet dann irgendwie auf die andere und weiß selbst nicht so recht, was sie zu tun hat.Wenn ich dann versuche, die Hände getrennt zu spielen, merke ich, wie extremen die zwei Hände voneinander abhängig sind. Selbst wenn ich das Stück beidhändig auswendig und evtl. sogar blind spielen kann, habe ich große Schwierigkeiten, die Hände getrennt zu spielen.
Wenn ich hingegen die zwei Hände getrennt übe, sitzt das Stück später beidhändig besser, vor allem was den Rhythmus anbelangt. Da fehlt mir dann vermutlich in gewisser Weise der "mechanische Puls" aus der Hand und ich muss mich mehr auf den Puls aus meinem Inneren konzentrieren und verlassen.
Geht es anderen vielleicht auch so?
Geht mir auch so, wobei mich das noch nicht dazu motiviert hat, getrennt zu üben.Geht es anderen vielleicht auch so?
Genau das verlangen die Bachinventionen, denn die beinhalten zwei oder mehrere "Tonspuren". Die Schwierigkeit ist, jede einzelne Stimme herauszuspielen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Lerneffekt dabei riesig ist.Ich habe dann Schwierigkeiten, die jeweiligen Hände als eigenständige "Tonspuren" zu betrachten.
trotzdem haben die beiden "Spuren" ja einen rhythmischen Bezug.Genau das verlangen die Bachinventionen, denn die beinhalten zwei oder mehrere "Tonspuren". Die Schwierigkeit ist, jede einzelne Stimme herauszuspielen und ich kann mir gut vorstellen, dass der Lerneffekt dabei riesig ist.
Es gibt ja andere einfachere Stücke, die sich zum Hände getrennt üben eigenen, mir fielen da spontan ein:Ich kann mich leider (noch) nicht dazu überwinden, weil ich diese Musik so gar nicht mag.
Bei den dreistimmigen Inventionen mag das so sein.Bei den Inventionen geht es nicht um Hände sondern um Stimmen und die können auch von der rechten in die linke Hand und wieder zurück wandern. Genau das lernt man eben dabei: Das musikalische spielen unabhängig von den Händen sondern abhängig von der Stimmführung (denke ich mir so).