Barratt
Lernend
- Dabei seit
- 14. Juli 2013
- Beiträge
- 11.444
- Reaktionen
- 16.882
Das mit den Tonleitern hatte ich gemacht, da mich ähnlich wie bei @backstein123 Alle Tonleitern abseits von C, G, D und F-Dur immer aus dem Konzept geworfen haben. Irgendwann kam ich an einen Punkt an, wo ich die Noten lesen und den Rythmus richtig zuordnen konnte. Mein Problem war dann, dass ich trotzdem nur ein kleines Spektrum an Stücken spielen konnte, da mich alle, abseits von den in der oben genannten Tonleiter, schlicht überfordert haben.
Dann habe ich halt 3 Monate lang wöchentlich die Tonleiter gewechselt und seitdem lasse ich mich auch nicht mehr von 7 b's aus dem Konzept werfen; Momentan übe ich schlicht jede Tonleiter durcheinander.
Noch mal fürs bessere Verständnis. Du redest also nicht von "Tonleitern", sondern von "Tonarten"? Und Du hast mit diesem o.g. Programm Dir bekannte Stücke jeweils transponiert und zwei oder drei Tage in einer Tonart gespielt, also sagen wir zum Beispiel "Hänschen klein" etc. heute in Fis-Dur, übermorgen in Cis-Dur?
Das ist eine ziemlich coole Idee, um sich gegen einen Friedhof voll Kreuze zu desensibilisieren... Technik machts möglich.