backstein123
- Reaktionen
- 379
RLP 1990-94 Grundschule:Der Musikunterricht in der Grundschule bestand eigentlich nur aus Notenlernen, Notenschreiben und Singen nach Noten. Ich kann mich für dieses Fach an keine anderen Lehrinhalte erinnern. Schauplatz dieser entmenschenden Grausamkeiten: RLP, frühe siebziger Jahre.
Xylophon und singen im 3 Schuljahr
Blockflöte im 4 Schuljahr
Hat zwei Jahren gedauert bis ich wieder Interesse an einem Instrument und Musik hat.
Danke übrigens an meinen Posaunen Lehrer dass das Elend nicht mal ein Jahr gedauert hat und ich die nächsten 8 Jahre Musik nur hören wollte.
Warst echt klasse und ich hoffe du hast noch mehr Kindern den spaß am musiziert genommen
Vielleicht kein Frühkindliches Burnout aber von einem schweren Trauma könnte man ausgehen
Aber wir können ja auch zum ursprünglich Thema (Noten lesen und von Blatt spielen lernen) Zürich kehren.
Was mich bei so Geschichten immer interessieren würde, gerade wenn ich 1 Jahr und "ich spiele das, dass und das " oder "kann das und das", ich würde es gerne mal sehen und hören.
Hier sind einige Leute unterwegs die ungefähr so lang und so motiviert wie ich spielen (gerade das erste Jahr vorbei und mit jedem Monat steigt die Motivation).
Aber dann lese ich "Chopin...." oder "aus Bachs WTK" und bei dir jetzt "flüssig vom Blatt".
Es ist nicht so dass ich euch nicht glaube aber ich würde echt gerne mal die Qualität hören und damit auch Ermessen können :)
Ich spiel seit 12 Jahre Gitarre, davon mindestens 5 fast nur klassisch und davon locker 3-4 Jahre mit Unterricht.
Aber ich könnte jetzt nicht Asturias vom Blatt spielen oder flüssig durchlesen (okay,lesen könnte ich es schon langsam).
Jetzt am Klavier ist mein "Blatt Spiel Niveau" ungefähr Kriegers Menuett in A moll.
Komplizierter dürfte es nicht sein, sonst muss ich mir das mit genügend Zeit ansehen und auch üben.
Und auch das ist nicht "wow! Brillant von Blatt gespielt" sondern eher ein "okay,man erkennt was du spielen willst "
Zuletzt bearbeitet: