@ chiarina: Solche hab ich auch noch ! *FREUU* @ pic !!! Hab ich als Jugendlicher mal abgekocht und getrocknet.. . Später dann nicht mehr.
@ Stephan: Scheint ein spannender Roman zu sein, Stephan ;) ... brauche mal wieder was Spannendes ;)
Mit der Aussage - da weiß ich aber nicht so genau: Denn so wie der "gute Deutsche" sagen würde: "Unser ZANDER ist die ursprüngliche Art", so würde der Amerikaner seinen "Wall-eye" ( sieht fast genauso aus, wächst aber nach meinem Kenntnisstand kleiner ab und ließe sich durch geübte AUGEN D O C H unterscheiden ) als originäre Gattung ansehen ;)
Jedoch mischen sich pro Land evtl., so wie auch einige diffus-unhaltbare, aus der Not des Nichtverstehens geborene, Äußerungen Rolfs zur Thematik, auch in die jeweiligen GEWÄSSER manchmal Fremdfische ein, die teils willkommen sind, teils aber - wie auch die angesprochenen unqualif. Beiträge - zu missbilligen sind . *GGGG*
Gleiches gilt für die wesentlich kleineren Donau-Zander, die relativ dürftig bleiben, ( so wie etwas sich dieser Walzer-Strauß mit seinen Fließbandpolkas im Vergleich zu Gottschalk ausnehmen dürfte, der ihn BEI WEITEM wegputzt. ) sich aber dennoch im MITTELLANDKANAL ( !! ) eingefunden haben, laut meinen Informationen.
Wie dem auch sei: Üben / Auswendiglernen / Annäherung an Klavierstücke OHNE JEDE METHODE...halte ich für dummes Zeug. Bei den Methoden selber - kann sich ja jeder selber raussuchen, was er möchte und was ihm an Lernmethoden liegt.
Was aber nichts daran ändert, dass - wie schon gesagt - WEDER Gottschalk unmusikalisch ist ( wer das behauptet , redet dummes Zeug oder hat MASSIVE Schwierigkeiten mit seinen Werken - in jeder Hinsicht ) - noch die Ansichten wichtiger Klavierpädagogen unwichtig sind. ( wer das behauptet, kann nichtmal bis drei zählen. )
SOOO....
PETRI Heil. !!