Meine Reise geht weiter resp. hat gerade erst angefangen.
Als erstes habe ich erneut das kleine C. Bechstein 116 MIllenium gespielt und bin immer noch hin und weg ab dem Klang. Ganz besonders im Vergleich zu den anderen drei Klavieren in diesem Zimmer: ein W. Hoffmann P-126 mit Variosystem (Silent) Ok das war zu erwarten, dass das schlechter klingt weil "weniger hochwertig" verarbeitet resp. halt die günstige Linie von Bechstein. Aber das C. Bechstein Elegance 124 ist ebenfalls aus der Concert-Line und hat mich nicht umgehauen im direkten Vergleich, im Gegenteil. Das Gaspedal war dort anders zu spielen. Während beim 116 gefühlt all meine Anfänger-Fehler ausgebügelt wurden und das Legato einwandfrei klappte, so musste man beim Elegance das Pedal jeweils voll durchtreten. Klar der Bass war etwas wuchtiger, was zu erwarten war. Aber das alleine nützt ja auch nichts, wenn ich mich mit dem Pedal weniger anfreunden kann.
Es sind manchmal kleine feine Unterschiede, warum man ein Instrument mag oder nicht. Ein ähnliches Problem hatte das Pedal beim Academy 124. Der Verkäufer ist selber Klavierbauer also vom Fach. Wir haben sehr lange diskutiert (ich mit meinem popeligen angelesenen Anfänger-Wissen aus dem Netz
. Offenbar hatte er aber grosse Freude am Gespräch.
Er hat mir erzählt ich möge ein mittel- bis hell-hell intoniertes Klangbild. Denn das 116 ist als einziges (in diesem besagten Zimmer) so intoniert. Die anderen drei sind eher warm bis mittel. Spannend zu erfahren, dass er selber auch ein helleres Klangbild vorzieht. Es gibt hier natürlich kein richtig oder falsch. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Look & Feel ist das A und O. Es hat tatsächlich etwas Mystisches die Suche nach seinem Instrument. Die Liebe auf den 1. Blick beim 116 war wohl nicht ganz zufällig. Aber das läuft mir ja nicht weg. Die Brillianz lässt mich immer noch träumend zurück. Der Verkäufer meinte auf dem Klavier liessen sich klassische Stücke besonders schön spielen. Ich spiele aber nur moderne Musik, von den 175 Stücken, welche ich irgendwann können möchte, sind nur 2 aus der Klassik. Das kann sich aber noch ändern. Wie auch immer das Klavierchen spielt die modernen Stücke auch wunderschön! Ausserdem gefallen mir die matten schwarzen Tasten. Sowieso passt bei dem Instrument einfach alles für mich.
So dann noch zu zwei Flügeln:
Erneut habe ich den Ibach Flügel Mod. 184 (gem. Seriennummer eine Deutsche Produktion, was mir wichtig ist) aus dem Jahr 1983. Der Klang ist wunderschön. Der Bass ist der Wahnsinn verglichen mit einem Klavier, das ist ja klar. Auch das Pedal spielt sich etwas anders, die Kontrolle finde ich aber sehr angenehm. Die Tasten liessen sich sehr gut spielen. Weder zu schwer noch zu leicht. Legato und Übergänge flutschten wie von selber.
Daneben stand ein kleiner Kawai (Stütz-) Flügel164 GE-30 in weiss aus dem Jahr 2015. Mit einem sehr günstigen Preis. Ich dachte immer, die kleinen Flügel unter 170 wären alle dünn im Bass resp. hätten einen mageren Klang. Was wurde ich eines besseren belehrt. Ich hätte nie gedacht, dass ein so kleiner Flügel in meinen Ohren so gut klingen könnte! Evtl. ist der Ton eine Spur zu warm auf diesem Instrument. Das noch kleinere Instrument von Kawai hatte ich auch noch gespielt aber der Klang war wirklich dann sehr dünn (ich meinte das war das 10er mit 155?).
Nun gibt es ein Problem mit diesen beiden Flügeln und mich würde interessieren, ob ich damit alleine bin. Ich bin nicht gerade klein (1.92m) und habe entsprechend grosse Hände. Was den Nachteil mit sich bringt, dass ich bei diesen beiden angesprochenen Flügeln manchmal die linke oder rechte schwarze Taste jeweils mit nach unten ziehe, wenn ich die weissen Tasten "oben" anspiele. Eigentlich habe ich keine "Wurstfinger"
aber der Mittelfinger nimmt die schwarzen Tasten gerne mal mit, was dann natürlich entsprechend schlimm klingt! Ein no go.
Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gesammelt und ihr musstet ein tolles Instrument aussortieren, weil es solche physischen Probleme gab?! Dagegen kann man nichts tun ausser die Hände jedes Mal vor dem Spielen kalt baden.
Fun fact: beim Bechstein Klavierchen (ausgerechnet beim Kleinsten 116!) habe ich dieses Problem nicht! Ein Wink des Schicksals? Soll die erste grosse Liebe auf der Suche schon die Richtige sein?
Ein Flügel würde schon reinpassen, aber das sähe in meinem Wohnzimmer etwas qequetscht aus. Oder aber der Esstisch und die Stühle kommen raus. Was übrigens ginge, ich habe eh nie Besuch resp. esse dann immer auf der Sitzgruppe (auch Kollegen etc.).