@chiarina Wie würdest Du "totaler Anfänger" definieren? Bin ich nach 1,5 Jahren noch totaler Anfänger in Hinsicht auf dieses Buch oder könnte ich mit dem Buch auch schon etwas anfangen, um eine bessere Methodik in mein Üben zu bringen? Wie man richtig übt, habe ich nämlich immer noch nicht herausgefunden. Trotz vieler Hinweise setze ich mich meistens einfach hin und fange entweder mit dem Stück an, das ich gerade für die nächste Klavierstunde übe, oder ich spiele auch mal ausnahmsweise eine Tonleiter oder eine Kadenz. Meistens das, was wir gerade in der letzten Klavierstunde gemacht haben. Darüber hinaus habe ich keinen richtigen Plan. Und ich bin überzeugt, man könnte es besser machen.
Liebe/r Piano2278,
im Anfängerstadium kann kein Buch einen guten Klavierunterricht ersetzen. Besprich dieses Thema mit deiner/m KlavierlehrerIn, denn deine Fragestellung ist sehr gut und sinnvoll! Texte können missverstanden werden, es gibt kein Feedback, so dass das Lehren und Lernen des Übens im Unterricht, die Herangehensweise an ein neues Stück, die Verbindung zwischen Sehen, innerlich Hören, Spielen, Hören und Verbessern eine zentrale Rolle einnehmen sollte. Wenn du möchtest, kannst du mal auf meiner Website stöbern unter
Klavier üben - Tipps u.a..
Die Klaviermethodik würde dich im Moment vermutlich eher erschlagen, aber wenn du erstmal nur das Vorwort liest .... . :D Ich habe allerdings immer noch nur den Anfang des Buches gelesen, weil ich tatsächlich in diesem Jahr sehr wenig Zeit gehabt habe generell. Ich bin dabei, dies nachzuholen und werde schreiben, wenn ich es ganz gelesen habe.
In dem Zusammenhang gibt es von Prof. Pohl nun auch seine "
Digitale Klaviermethodik", die ich ganz toll finde. Die Videos erklären in sehr anschaulicher Weise das, was im Buch steht. Sie sind gerade auch für KlavierlehrerInnen sehr geeignet, die einzelne Videos teilen können mit ihren Schülern, die wiederum die im Unterricht behandelten Übemethoden zu Hause anwenden können. Der Zugang kostet natürlich etwas.
Lieber
@hasenbein, du schreibst, du hast in das Buch mal "hineingeschaut". Das heißt, du hast dir Einzeltöne und Einzelereignisse herausgegriffen, anhand derer du das Gesamtereignis beurteilst ........ .
Kritik und Feedback sind grundsätzlich förderlich! Aber bitte auf einer Grundlage, die sich Grundlage nennen darf.
Was jeder sich aus meiner Sicht übers Klavier hängen sollte, ist schon einmal das Vorwort, in der Anlage beigefügt! Da sind so viele wichtige und grundsätzliche Dinge genannt und das in einer Sprachkunst, die Prof. Pohl selbst und sein Buch auszeichnet. Er bringt die Dinge auf den Punkt in einer sehr klaren und anschaulichen Sprache.
Liebe Grüße
chiarina