Ist unter euch eigentlich zufällig jemand dabei, der selbst solche Mechaniken baut? Steinway z.B. baut ja die Repetiermechanik nicht einmal selbst, sondern bekommt sie am Stück zugeliefert. Zwar steckt dann noch immer viel Arbeit dahinter... aber zu irgendeinem Zeitpunkt werden die einzelnen Komponentengruppen ja auch mal tatsächlich gefertigt.
Mich würde dabei interessieren, wie das vonstatten geht.
Beispiel:
Ich bastel mich gerade durch die Kleinteile dieser Mechanik und habe gestern Abend drei Stunden damit verbracht, über 90 Löcher von Hand nachzubohren, über 100 Filzteile zu verkleben, knapp 50 Metallstifte zurechtzusägen und und und. Dabei hat mein Modell hier nur 24 Tasten.
Meine Annahme ist, dass die Einzelteile für einen echten Flügel heutzutage mit elektronischer Hilfe teilautomatisch gefräst werden... (so wie bei mir die Teile ja grundsätzlich vom Drucker halbwegs richtig ausgespuckt werden), trotzdem aber noch einiges an Handarbeit erforderlich ist. Bisher habe ich noch kein Video vom Herstellungsprozess gefunden.
Ich würde mich dazu mal über Feedback freuen!
UPDATE:
Natürlich kenne ich z.B. den
Imagefilm von RENNER. Trotzdem würde ich mich darüber freuen, mal mit jemandem zu sprechen, der tatsächlich in so einer Produktion tätig ist! :)