Jaja, früher war alles besser!
Kann ich mir nicht vorstellen. Manches finde ich nämlich heute besser.
Wie soll man denn das Lebensumfeld ändern. Nur rumjammern bringt auch nicht weiter. Das Rausschicken zum Spielen mit anderen Kindern kannste dir nämlich glatt schenken. Dein Kind steht nämlich allein draußen. Und das macht keinen Spaß.
Du kannst auch nicht nur den ganzen Tag mit Deinen Kindern spielen, das ist auch genauso gaga und für sie kein echter Ersatz für Spielen mit Kumpels.
Verabredungen mit Freunden treffen? Ich hab das früher selbst auf die Reihe gekriegt. Das ist heute nicht mehr möglich, weil man da nämlich einen Terminkalender neben dem Telefon braucht und mit Glück hat mal ein freund übernächste Woche Samstag von 15 bis 18 Uhr Zeit. Es kostet viiiiel Energie, das Deine Kinder Möglichkeiten zum spielen mit anderen Kindern haben. Entweder Du macht diese Spielchen mit oder lässt es sein. Aber Kinder können auch nicht den ganzen Tag im Zimmer hocken oder allein im Garten spielen, das ist langweilig!
LG
Leonie
Doch es war früher besser!
Wer ist Schuld an der ganzen Misere? Papa-Staat und Mama -Wirtschaft, die sind doch Schuld an dem Stress und verdienen noch dabei!
Kinder können nicht mehr Kinder sein, weil die Wirtschaft Leute braucht mit guter Ausbildung und Abschluss am besten schon mit 10 Jahre. Könnt ihr doch immer wieder in der Klotze an Diskussionen hören.
Kinder werden heute gedrillt und gemästet wie Gänse, dies fängt schon mit den enormen Anforderungen statt. Ich sehe dies an meinen beiden Kindern, 7 Uhr aufstehen, am 8 Uhr werden sie vom Chauffeur in die Schule gefahren um 17 Uhr 30 kommen sie zurück und dann noch 1 Stunde und mehr Schulaufgaben.
Das Kinder danach nicht mehr mögen ist doch normal, dann hocken sie eben noch vor dem Computer oder Fernsehen, wie die Alten und lassen sich beriesseln.
Wo bleibt da noch die Möglichkeit zu musizieren, mit Freunden zu spielen usw.
An Samstage und Sonntage wollen sie ausschlafen und danach ?
Ja und danach ! da fängt das Problem an, Kinder wollen alles versuchen was ihnen Freude und Spass macht und dies in kurzer Zeit, was daraus wird betitelt man als ADHS.
Ich komme nochmals zurück, die Schuld liegt am ganzen Schulsystem und der Wirtschaft die fordert und der Staat macht den Bückling. Was besonders erschreckend ist, die Jungen Absolventen bekommen gar keine Arbeit -weil sie zu jung sind und keine Erfahrung haben. Als Beispiel auch die Musiker: " wer über 30 ist hat keine Chance mehr und dies wissen alle, auch die fühlen sich gestresst."
Heute weiss man, dass neue Erdenbürger 100 Jahre alt werden können, lasst sie doch endlich auch mal Kind sein !!!!!
Cordialement
Destenay
PS:
was ich hier geschrieben habe , habe ich heute mehreren Psychologen und Ärzten
von der Schulbehörde in Französisch vorgehalten, es ging genau um dieses Thema.
Alle waren still und gingen ohne einen Ton. Die älteste Ärztin gegen 70 Jahre kam zu mir, schüttelte die Hand mit den Worten: " sie haben recht" Sie wusste wahrscheinlich wie es früher war.