Was für Lieder spielen eure Schüler gerne?

c-d-e-f-g-f-e-d-e-f-g-a-g-f-e-f-g-a-h-cis. (Variationen über ein Thema von Ha-Non op.1)

Alle Musik ist gesungen....
Ich ärgere mich übrigens jedesmal, wenn ich aus "Mobile sheets", meinem Notenverwaltprogramm auf dem Tablet ein tragisches, tiefernstes Stück spiele und dann auf der letzten Seite in der Ecke erscheint: "Ende des songs".:013:

Nein!
Es gibt einiges an Musik für Schlagzeug und entsprechende Nachahmungen auf anderen Instrumenten, wo der pitch eines Tones praktisch keine Rolle spielt und nur der Rhythmus allein die 'Musik macht'.
Im Anfang war der Rhythmus, die Melodie kam später!?
Im Prinzip gebe ich Dir aber recht! Möglichst viel Musik sollte kantabel (das heißt nicht schlabbriges Dauerlegato, man kann auch staccato singen!) empfunden werden. Selbst Stücke wie das op. 11 von Prokofiev gewinnt, wenn eine gewisse kantable Empfindung - neben dem elastisch-aggressiven Rhythmus - hineinspielt. Man höre Horowitz!

Wie schneidet da die "Fuge aus der Geographie" bezüglich Kantabilität ab?

Im Anfang war der Rhythmus, die Melodie kam später!?
Das ist interessant. Ohne Rhythmus ist ja auch keine Melodie denkbar. Aber immer braucht es einen Klang, um Rhythmus abzubilden und schon ist die Melodie da. Es gibt Schlagzeuger, bei denen singt jede Trommel, vor allem im Verbund mit ihren Freunden. Da entstehen Melodien, obwohl nur scheinbar tonlose Idiophone klingen.
Ich finde durchaus, dass Musik immer singt, es sei denn, sie ist ein Computertrommelwerk...
Und das ist das Besondere an ihr.

@hasenbein hat ein Superbeispiel dazu gegeben. Dubcek z.B. ist zweitönig, mit unterschiedlichen Höhen. In der Wiederholung ergibt sich ein Motiv und wenn dann auch noch Honecker dazukommt, dann ist es schon fast eine Opernarie! :-) (Den Kontrapunkt Mao tse tung wollen wir jetzt mal außen vorlassen, sonst wird es zu komplex)

Metallica klingt für mich immer wie Leute, die viel Hanon geübt haben und jetzt oberflächlich auf böse machen. Den Therapiefilm kennst Du, oder?

Zurück
Top Bottom