Rose
- Reaktionen
- 1
Es soll ja sogar Frauen geben, die Arbeiten, weil sie es mögen...
...und es soll ja auch Väter geben, die ihren Kindern gegenüber genausogroße Verpflichtungen haben wie die Mütter.
Aber egal ich verkrümel mich, sonst steigt mein Blutdruck zu sehr.
Ich habe sowieso keine Zeit, ich muss meinen Jüngsten schon mal für die Tretmühle Kita trainieren...
Nicht doch.bleibe ruhig und gelassen.
Du hast völlig recht,Eltern sind verantwortlich und die setzen sich bekanntermassen aus Mutter und Vater zusammen.
Allerdings möchte ich hier doch kurz meine Erfahrungen zum besten geben.
Ich arbeite in der Nachmittagbetreuung einer Grundschule.
Das der lange Tag mit Unterricht,Ags und dem auseinandersetzen mit den Schul und Gruppenkameraden stresst,ist leider eine Tatsache.
Was mich immer wieder irritiert ist das grosse Lamento im Hinblick der Kitas als Bildungseinrichtung.
Frühförderung ist das A und O.
Früh an Fremdsprachen heranführen,frühe Lesekompetenz fördern,Sprachkompetenz.
Aber warum erleben wir von Jahr zu Jahr immer weniger Kinder die neu zur Schule kommen,die motorisch fit sind?
So selbsständig ,das sie nicht rund um die Uhr an ihrer Betreuerin kleben.
So ausgeglichen das nicht ein vermeintlich böser Blick des Gegenüber zum ausbrechen von körperlicher Agression führt.
Kognitiv sind die Kleinen ganz weit vorne.
Sozial im Umgang mit anderen,sicher im Selbstvertrauen ganz weit hinten.
Was läuft denn da falsch?
Was die Länge der Betreuung angeht muss ich auch einige Eltern in Schutz nehmen.
Da die Plätze subventioniert werden,wird vom Schulamt vorgegeben das die Kinder fühestens um 15.Uhr abgeholt werden dürfen.(NRW)
In manchen Kommunen noch später.
Gerade die Rückzugmöglichkeiten der Kinder sind enorm wichtig.Jedoch faktisch nicht gegeben.
Jedes Kind das nach einem langen Tag mit Unterricht,Streit mit Freunden,Ags noch Lust hat für das Instrument zu üben hat meine Hochachtung.