Was machen wenn es beim Üben mal ätzend ist?

Ich habe mal den Tipp bekommen, Liebe zum Üben zu entwickeln.
Das ist ein guter Punkt! Liebe zum Üben statt das jetzt endlich können wollen. Das könnte von Buddha sein.

Danke an Tastatula für die Mühe mit der langen nützlich Liste von Tipps. Und danke an alle anderen.

Gerade übe ich Greensleeves: Sehr schön, möchte ich unbedingt spielen können und Noten sind eher leicht (bei dem vereinfachten Arrangement in dem Lehrbuch von meinem Klavierlehrer). Hier ist es nicht so schwer mit dem Üben. Etwas beharrlichkeit und ich schaffe es dann.

Das letzte Stück, bei dem es mich nervte und diesen Thread startete, hatte verschiedene Synkopen, die ich jetzt zum 1.Mal in einem Übungsstück habe. Ohne zählen geht gar nichts und dann immer die gleichen Fehler. Wie mein Klavierlehrer dann sagt: Das haben sie dann aber für immer gelernt. Stimmt ja auch, sollte man im Kopf behalten.

Ich habe auch nur geübt, weil bald Klavierstunde ist. Nicht nur, aber die reine Selbstmotivation war es nicht. Ich hätte mir sagen sollen: "Synkopen? Super! Dann will ich unbedingt danach für mich "El Manisero" spielen (mit ganz einfachen Noten natürlich - habe erst ca. 1 1/2 Jahre Klavierunterricht). El Manisero ist das große kubanische Snykopen-Stück sozusagen. Mein ganz großer Traum ist irgendwann mal Siboney von Lecuona. Und Bossa Nova wollte ich eigentlich auch noch ...

Zurück
Top Bottom