Aber bei dem Zwerg weiss ich dass er musikalisch ist und fänd es schade, wenn er aufhört.
Liebe sweeichocolate,
Leider, bist Du hier nicht allein.
ich habe auch zwei Mädchen - Schwestern 8 und 10. Die sind bei mir seit zwei Jahren.
Am Anfang war ich begeistert, weil die beiden sehr musikalisch sind. Die können ganz schnell viele Sachen nach Gehör spielen, kommen aus einer musikalischen Familie, wo viele Instrumente gespielt werden.
Es hat sich später gezeigt, dass die beiden keine Lust haben, die Noten zu lernen. So was habe ich auch nie erlebt. Sie lernen ganz mühsam ein Stück, versuchen es sofort auswendig zu lernen, und spielen es recht gut, musikalisch, aber mit den Notenlesen ist eine Katastrophe....
Leider, haben die Eltern überhaupt keine Zeit, die häuslischen Übungen zu überwachen, immer in Stress. Mal habe ich entschieden, dass wir nur die unbekannten Lieder spielen, weil es keinen Sinn macht, die bekannten zu spielen. Die spielen alles nach Gehör. Aber wenn wir was unbekanntes erlernen, dann gähnen sie die ganze Zeit. Wenn ich mit den Eltern spreche, dass sie ein bisschen die beiden bei dem Notenlernen unterstützen, dann sagen die, dass die Mädchen keine Lust verlieren sollen...
Schon zwei Jahren.... Viele Kinder, die sich am Anfang nicht so gut gezeigt haben, spielen schon tausend Mal besser und können sehr gut Noten lesen.
Ich teile Unterricht in zwei. Erst spielen die, was die können, alte Sachen, Übungen (meist verschiedene Arpeggio, Akkorden, die mögen die Harmonien), dann lesen wir die Noten (kleine neuen Lieder). Mal geht es ganz gut, mal bin ich verzweifelt. Manchmal denke ich, dass sie absichtlich streiken, weil noch vor einer Stunde alles besser war.
Aber ich habe noch die Hoffnung nicht verloren. Irgendwann platz den Knoten.
Übrigens, habe ich noch ein paar - Mutter und Tochter. Die sind schon seit fast 5 Jahren. Ich habe so viel Spaß mit den beiden! Und trotz ihrer Begesiterung von Klavierspielen haben sie bis jetzt Schwierigkeiten, Noten zu lesen. Auch lernen sie sofort alles auswendig! Diese Fähigkeit ist irgendwie genetisch gut oder schlecht. Die beiden Schwester haben die gleichen Problemen, Tochter und Mutter haben auch die gleichen Problemen.
Diesen Winter haben wir einen Durchbruch gemacht (Mama und Tochter). Wir haben zwei Monaten lang, nur vom Blatt gelesen. Das hat gut funktioniert. Auch diese beiden Mama und Tochter haben gleiche technische Porbleme und viele Verspannungen, wo ich noch viel arbeiten muss. Aber wir sehen schon viel Erfolg, und das macht Spaß!