Wenn der 100 jährige Flügel schönes, sehr gutes Schellackgewand drauf hat, und Du willst ihn definitiv polyestern lassen, wirst Du auch bezüglich der Leime und anderen Lacke (vermutlich 2K) gut beraten werden. Lasse das machen, was Dir empfohlen wird! Es hat keinen Sinn, Arbeiten in Auftrag zu geben, die nicht ordentlich gemacht werden können, weil das Verstehen hinter der Sache fehlt.
Schönen Sonntag!
LG
Michael
;)
Da er das vielleicht noch nicht exakt verstanden hat:
ich würde in diesem Falle dann generell UHU Alleskleber empfehlen.. .. Markenware der Beiersdorf-Chemie. Am besten gleich eine Palette kommen lassen, in diese 1A-Sahne-Klaviermanufaktur.. ..
Auch den Polyester-Lack kann man damit anmischen.. ..
Das brennt dann hinterher alles besser.. ..
<augenroll>
Ach ja, vor dem Verbrennen der Teile diese möglichst kleinmachen. Es gibt da so einen Wettbewerb der englischen Wettprofis von "The Guiness Book of Records": Aufgabe ist, ein Klavier mit schweren Vorschlaghämmern so zu zerlegen (incl. Rahmen), dass alle Einzelteile durch einen Stahlring von 30 cm Durchmesser passen. Die Zeit hierfür stoppen unter Aufsicht eines Notars, und wenn sie - nach etwas Übung dann - und vielen Steaks - in die Gegend von zwei Minuten gelangt, bei Guiness zum Rekord anmelden.
Boah.. Schellack abmachen, Polyester draufmachen - ich glaub, mein Hamster bohnert. Ich bau mein Klavier um auf Rim, ich will dann auch Polyester draufhaben. Lila-gelb gepunktet.
Es gibt da so eine Allererste-Sahne-Schmiede im Saarland, die haben als Hobby Polyester. Egal wie alt ein Klavier ist, egal was da vorher an der Oberfläche war: hinterher sind anderthalb Kilometer Polyester drauf. Das schimmert dann so "tiefsinnig"...
Ich hoffe, mich halbwegs klar ausdrücken gekonnt zu haben..
<singt das alte lied von lale andersen die maenner sind alle verbrecher ihr herz ist ein finsteres polyester loch>
Aber der Flötist mit dem Kosenamen "Der Alte Fritz", im Nebenberuf König von Preußistan, sagte bereits: "in MEINEM Reiche darf jeder nach SEINER Facon selig werden."
<sich in toleranz auf die eigenen schultern klopf>