Nun, was gefragt ist, ist neben dem, was Du , @chiarina, trefflich dargestellt hast, eben der wirklich wichtige Aspekt der Phrasengestaltung, wie es hier ja auch schon erwähnt wurde.
Es gab dann ja z.T. witzige Anmerkungen und Fragen. Ich versuche nochmal, dieses wichtige Atmen von einer anderen Seite zu erklären:
Wie schon erwähnt, singt das Klavier, wie übrigens alle Instrumente. Auch Schlagzeuge.
Das Geheimnis ist die "Vorbewegung". Wenn wir singen, dann tun wir das auf dem Ausatmen, anders schafft unsere Stimme keine Töne. Dafür müssen wir einatmen. Ist die Phrase lang, so dauert das Atmen länger, ist sie kurz, dann holen wir die Luft mit mehr Geschwindigkeit in kürzerer Zeit ein.
Singt man staccato, so wird keinesfalls der Sänger in die Schnappatmung gehen, denn auch staccato-Töne sind eine Frage der Artikulation und nicht der Phrase an sich.
Dieses "Einatmen" für die Phrase, ist beim Dirigenten der Auftakt vor dem Beginn der Phrase. Geschwindigkeit und Intensität des Auftaktes sagen den Musikern, wie sie selbst atmen und spielen sollen. Der Geiger spielt einen Aufstrich in der Luft, um im Abstrich zu landen, der Schlagzeuger hebt den Stick im Tempo und der Dynamik der folgenden Phrase.
Was machen die Pianisten?
Die sitzen am Instrument und drücken Tasten runter...
Und das sollte nicht sein. Schlagen wir einen Nagel in die Wand, bewegen wir den Hammer erst vom Ziel weg, um dann passgenau zuzuschlagen.
Erschaffen wir einen Klang auf dem Klavier, dann heben wir vor dem Anschlag den Arm oder die Hand oder den Finger. Diese Auftaktbewegung wird von unserem Körperatem geleitet, denn in unserem inneren Ohr singen wir ja und dann wissen wir instinktiv, wieviel Luft wir brauchen.
Ich sage meinen Schülern gerne: Lass das Handgelenk mitatmen (eigentlich bewegt sich dann technisch der Unterarm, aber es ist eine Bewegung als würde bei einer Marionette der Faden am Handgelenk befestigt sein und zum Atmen angehoben werden).
Rhythmisch komplizierte Stellen lieben es auch, eine Vorbereitung durch Atmen zu bekommen.
Uff, jetzt hole ich erstmal Luft....