Kommen wir vielleicht mal zu Viola zurück, bitte?
Später!
Ich habe noch mal einige Stichworte dieses Threads als Anregung benutzt:
@Kommunikatiion/Chiarina: "Chiarina, Frühstück ist fertig! Kommunizieren kommen". Ist es nicht wunderbar, wie harmonisch man kommunizieren kann, wenn man die klare Position des anderen teilt?
@Humor/Rolf: Auf Rolfs Humor ist Verlass! Er ist in jedem Thread treff- und stilsicher. Insofern ist es tatsächlich humorvoll, wenn Erwachsene die Erziehung nach dem römischen Prinzip "Wenn du in Frieden leben willst, dann rüste dich für den Kampf" gestalten. Ich wette, dass Rolf das Zitat im Gegensatz zu mir sogar auf Lateinisch auswendig kann.
@Erziehung/alle: Erziehung ist doch eigentlich erst ein Thema geworden, seit es keine Kinder mehr gibt. Erziehungsprobleme haben die übervorsichtigen Spätgebärer, die von Stabilität überforderten Alleinerzieher und die Ein-Kind-Alibifamilien. (@Chiarina: Es tut so gut, morgens so böse sein zu dürfen!)
@Konflikt/Dreiklang: Du hattest nie Konflikte? Bist nie auf dem Schulweg von Unbekannten absolut grundlos zusammengeschlagen worden? Hattest du auch einen großen Bruder? Oder hast du immer Ja und Amen gesagt, bist sichere Umwege gelaufen und hast dich versteckt.
@Wumme/Dreiklang: Wenn Menschen, um BESSER zu leben, Atomenergie nutzen, dann werden Menschen, um zu ÜBERLEBEN, immer auch "Schwerter" benutzen...ich denke da römisch.
@Ausländereltern/Dreiklang+95%Ausländerkinder/Chiarina: Viele aus ihrer Heimat vertriebene/geflohene Ausländer kommen aus sehr rücksichtslosen Gesellschaften. Diese Rücksichtslosigkeit zeigt sich natürlich in der Erziehung, denn sie ist ja nicht angeboren, sonst wäre unsere Gesellschaft auch extrem rücksichtslos. Viele ausländische Eltern "begleiten" ihre Kinder NIE zu irgendeinem Ereignis, eine Minderheit ist aber rührend besorgt. Die Mehrheit überlässt ihre Kinder sich selbst. Das ist nicht falsch, sondern so funktionierte Erziehung auch bei uns, als es NOCH Kinder gab.
@Viola/Klavierschüler: Erst Augenkontakt aufnehmen, dann die tapsigen Kinderhändchen greifen, so dass sie keine falsche Taste greifen können, weil sie festgehalten werden, dann liebevoll sagen: "Und jetzt greifen deine dusseligen Fingerchen nach den richtigen Tönen, damit die hübsch durch die Luft schwingen wie schwingende Vögelchen".
Körperkontakt bei Kommunikation ist wichtig!
@Erziehungsmethode/Hasenbein: Mir ist gerade bei meinem Sonntagmorgenkonzert die Idee gekommen: Der Knabe ist alt genug für sein erstes traumatisches Erlebnis. Viola sollte zum nächsten Unterricht eine mit lauwarmen Wasser geladene WASSERPISTOLE an die Kopf des Schülers halten und sagen: "Wenn Du das Stück jetzt nicht richtig spielst, dann...". Der daraus entstehende Schock könnte aus dem Kleinen vielleicht einen Mozart machen?