Ok, also mal langsam: die KL ist kein doityourself KL mit Zertifikat (was denkt ihr von mir, ich bin Clavioleserin???!!!) , sondern hat ein Musikstudium Hauptfach Klavier in Asien abgeschlossen, dort Landeswettbewerbe gewonnen und jahrelang unterrichtet (nach eben dieser Methode, die wohl international verbreiteter ist als hier) und hat dann in Deutschland noch ein Masterstudium an einer Musikhochschule mit Schwerpunkt Klavier Solist abgeschlossen. Sie gibt ausserdem auch Konzerte und hat Schüler, die an Wettbewerben teilnehmen. Damit können wir die grundlegende Infragestellung der Ausbildungs-Qualifikation mal abhaken, denke ich.
Als Mutter, die eine/n KL für ihre Kinder sucht, finde ich es im übrigen gar nicht so schlecht, eine nachvollziehbare Methode beim Lehrer zu haben. Die Variante "ich mach das ganz individuell und stelle Material aus allem möglichen zusammen" hatten wir gerade. Kann bei gutem Lehrer super sein, aber woher weiss ich denn, wie gut der KL auf Dauer organisiert ist und was er/sie macht? Nur weil ich am Anfang mal ein paar std dabei war, sehe ich später gar nicht mehr, wie es da so läuft. Da hat mir der Onlineunterricht jetzt nochmal die Augen geöffnet und ich dachte mir: also damit bin ich wirklich nicht zufrieden! Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob meine Kinder von diesen "Klaviergeheimnissen" (also über das wording brauchen wir uns hier nicht zu verzetteln) in ihrem jetzigen Unterricht auch nur gehört haben. Nach dem, was ich die letzten vier Onlinestunden gesehen habe, vermutlich nicht...
Und wer Kinder hat weiß, das die Kinder selbst eine ganz schlechte und unzuverlässige Quelle für solche Auskünfte sind...
Ich wollte jetzt also wissen, ob jemand diese Methode kennt oder eine (halbwegs fundierte!) Einschätzung dazu abgeben mag. Klar, die Heftcheninflation stößt mir auch etwas auf. Auch die Arrangements bekannter Stücke sind ein Punkt (vgl. Heumann), auf der anderen Seite spielen meine Kinder jetzt ja auch mit der Tastenzauberei noch nicht die grossen Klassiker, sondern eher "die Wanzen, die tanzen...".
Also vielleicht hat noch jemand einen aussagekräftigen Beitrag zu dem Thema, ansonsten sehe ich mir die Dame mit ihren Heftchen halt mal an.
Und noch eine Anregung an alle freien Klavierlehrer hier: die Webseiten der allermeisten KL sind sowas von Null aussagekräftig! Wenn ich die alle per Probestunde durchprobieren will, sind meine Kinder erwachsen, bis wir den richtigen Lehrer haben. Da gibt es nur ganz, ganz wenige Webseiten, die verraten, wie die KL ticken, wie sie arbeiten, was ihnen wichtig ist..