du schreibst, der jetzige Unterricht ist eine Steinbruch-Wundertüte. Was meinst du damit, was genau stört dich?
Also erstmal der positive Aspekt an Steinbruch: die KL gibt sich sehr viel Mühe mit der Stückauswahl und macht das sehr individuell auf die Kinder angepasst. Also wenn es darum geht, viele schöne Stücke zu lernen, würde ich ihr 100 Punkte geben! (War auch mal ein schönes Heumann-Stück dabei, duckundweg... ) Und auch für den Aspekt "liebe KL" und ihr eigenes wunderbares Spiel kriegt sie 100 Punkte.
Aber die Frage ist halt, WIE die Kinder die Stücke lernen. Da gibt es praktisch kaum Anregungen, wie sie die auch musikalischer spielen. Keine speziellen Übungen, keine Thematisierung mit den Kindern. Überhaupt wenig Übehinweise.
Mein Sohn hämmerte zB ein Stück namens "Nächtlicher Ritt" fleißig ins Klavier. Irgendwann hielt ich das unmusikalische Gehämmere nicht mehr aus und fragte ihn: sag mal, um was geht's bei dem Stück? Gibts da nicht ein Pferd? Wie läuft denn das? Galoppiert es? Trabt es? Läuft es im Schritt? Wir haben dann ein paar Varianten gemeinsam ausprobiert. War lustig und dann wurde es gleich wesentlich besser. Jetzt bin ich weder KL noch habe ich in dieser Rolle eine besonders hohe Akzeptanz bei meinen Kindern. Das finde ich, sollte ein KL im Unterricht mit den Kindern besprechen und dann heißt die Hausaufgabe z.b
einmal im Trab, einmal im Galopp...
Aber die Hausaufgabe heißt (das habe ich jetzt im Onlineunterricht rausgefunden): üb das Stück mit Zählen. Linke Hand leiser.
Zählen üben sie im Unterricht, Übungen WIE die Linke Hand leiser wird, gibts auch keine. Deshalb wissen meine Kinder oft nach 5 Minuten nicht mehr was sie üben sollen.. ich finde auch, gerade bei Kinder überwiegend verkopft orientierte Übehinweise "betone auf die 1" , "leiser" manchmal wenig hilfreich. Ich hab dann mal mit meinem Sohn die linke Hand "schleichen" lassen. Hat gleich funktioniert... Aber bin ich jetzt die KL???
Da war ich jetzt von diesen PianoAdventure Heftchen ganz angetan, weil es da genau solche Übungen u d Hinweise ganz genau drin gibt. Hab ich noch in keiner Klavierschule so explizit gesehen. Dh. man sieht als Eltern auch, ob und was da im Unterricht in dieser Richtung gemacht wird. Und dass das auch ein bisschen systematisch behandelt wird. Und muss nicht die nächste online-Unterrichtsperiode abwarten, um zu sehen, was alles nicht besprochen wird...
Wie gesagt, bei gutem KL vermutlich selbstverständlich. Aber da ist man als Eltern nach den Probestunden ja echt im Blindflug...