Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht melden. Seit nun 2,5 Monaten steht das Klavier ja hier bei mir. Ich übe ausnahmslos täglich und es bereitet mir große Freude. Ich habe auch eine tolle Lehrerin gefunden, auch wenn coronabedingt momentan natürlich nur online unterrichtet wird. Leider kann ich wegen meiner Nachbarn tatsächlich nur 1 Stunde am Tag üben, und zwar nachmittags. Ich habe eine Nachbarin, die als Polizistin im Schichtdienst arbeitet und die hatte mich gebeten, vormittags doch bitte nicht zu üben, da sie da meist noch schlafe, nachdem sie erst gegen 6 Uhr morgens nach Hause kommt. Kann ich natürlich verstehen. Etwas schwieriger Verständnis aufzubringen, fiel es mir letztens, als ich bei 20°C bei angekipptem Fenster um ca. 18 Uhr geübt habe und ein Nachbar eines Wohnhauses gegenüber (mit einer Art Platz zwischen den Häusern, also nicht direkt nebenan) sich beim Abendessen gestört fühlte... Also wird nur noch bei geschlossenem Fenster geübt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so laut bei ihm ankommt, zumal ich ja wirklich maximal eine Stunde am Tag übe und auch nicht immer um 18 Uhr... Naja. Das Klavier ist schon wesentlich lauter, als ich dachte. Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Hailun. Es klingt schön, insbesondere in den unteren und den obersten Oktaven. Nur bei der zweigestrichenen Oktave finde ich den Klang etwas unrund/spitz, aber ich denke das ist nichts, was kein Klavierstimmer hinkriegen würde. Das Hailun wird es aber langfristig nach der Miete jedoch nicht werden: Es ist mit seinen 125 cm sowohl optisch im Wohnzimmer als auch klanglich eine Nummer zu groß für die Mietwohnung (es hat wirklich einen mächtigen Klang), vielleicht macht sich da ein kleineres (und somit hoffentlich etwas leiseres) Klavier besser. Auch mit dem schwarzen Klavierlack kann ich mich auf Dauer nicht anfreunden, bin doch eher der Holztyp. Was die Spielbarkeit und den Anschlag bin ich bislang wirklich sehr zufrieden, habe jedoch auch Coronabedingt durch den ausgefallenen Unterricht am Bechstein Flügel lange keinen Vergleich mehr gehabt. Und ich denke, ich möchte/kann auch keine 5000-6000€ für das Klavier ausgeben. Bis 3000 maximalst 4000 € möchte ich dann gehen. Die Auswahl wird ja dann zum Glück größer sein, als bei den Mietklavieren.
Nach wie vor überlege ich mir, noch ein Digitalpiano zum zusätzlichen Üben anzuschaffen, möchte da aber ungerne sehr viel Geld ausgeben, das dann vielleicht doch besser in das richtige Klavier investiert wird. Welches Digitalpiano ist den günstig und dennoch gut "genug"? Gerne auch (bzw. lieber sogar) gebraucht.
Liebe Grüße
Ante