Yamaha Eterna oder May-Berlin?

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 32337
  • Erstellungsdatum

@ Oe1Feu. Doch das war eine der Möglichkeiten, die ich in Betracht zog, dich zu verstehen. Tatsächlich bedeuten die Begriffe aber nicht dasselbe, sondern "Klaviergalerie" hat sich mehrdeutig positioniert. Es liegt quasi eine Bedeutungsverschränkung vor.
@ Peter. Ja. Kann gelöscht werden. Sorry, bitte und danke.

Schönen Tag allerseits!
 
Peter: Der Thread kann auch gelöscht werden, wenn das hilft. Vielleicht kann ich mit dieser Aussage unterstreichen, dass ich keine versteckte Werbetreibende bin. Mir hat die, wenn auch strittige, Diskussion mit euch etwas gebracht. Und ich habe etwas über den "Geist des Forums" erfahren. Danke nochmals für eure Aufmerksamkeit und Ratschläge.
 
Ich bitte darum, ohne ausreichenden Nachweis auf solche Vorurteile zu verzichten, zumal es hier, spätestens seit diesem Beitrag,
Du hast natürlich recht, ich habe es unterlassen, darauf hinzuweisen, dass es sich MEINER VERMUTUNG nach um werbliche Trollerei handelt. Flieger hat - im Gegensatz zu mir - da auch ein paar „Gründe“ genannt. Inwiefern der verlinkte Beitrag allerdings meine Vermutung obsolet machen soll, verstehe ich allerdings nicht.
 
Ich kann da nicht so recht dran glauben, an diese unterstellte versteckte Werbung nach Drehbuch. Zumal diese "Klaviergalerie" mit z.T. schönen und werbewirksamen Aktionen sich ja sowieso eine nicht zu übersehende öffentliche Präsenz in Wien erarbeitet hat.
Viel zu riskant, dass so ein Schuss direkt nach hinten losginge Hier bei Clavio schwappt ja nun so einiges hungriges aus diesem Haifischbecken Klavierbranche mit hinein.
 
Inwiefern der verlinkte Beitrag allerdings meine Vermutung obsolet machen soll, verstehe ich allerdings nicht.
Das verstehst Du nicht? Wenn hier jemand nach persönlicher und bezahlter Beratung im Raum Wien fragt (so mit Telnr.-Austausch, treffen und so), noch bevor überhaupt der Name Klaviergalerie fällt, vermutest Du immer noch einen Troll?

Bitte mal wenigstens ganz kurz Google nutzen
Das und genaues Lesen empfehle ich Dir auch, bevor Du Meldung machst. Dann wäre Dir auch sofort klargeworden, dass mit "Ivanov" der Mitarbeiter von Klavierloft gemeint war.

Leute, Misstrauen ist ja ok, aber dieser Generalverdacht allen gegenüber, die mal positive Erfahrungen machen, ist krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dieser Generalverdacht allen gegenüber, die mal positive Erfahrungen machen, ist krank.
Das stimmt nicht, Peter! Normalerweise freuen wir uns hier zusammen mit dem TE (ich zumindest). Der Wechsel von "Nullcheck“ zum Elogenschwinger auf Feulich und China war mir halt etwas zu abrupt. Aber, wer weiß - vll verfügt die TE nur über eine extrem rasche Auffasungsgabe und ist leicht zu behgeistern? In diesem Fall tue ich gerne Abbitte.
 
Je nach Baujahr bedeutet der Name "Feurich" innerhalb der letzten 50 Jahre drei komplett unterschiedliche Dinge.

Nun, das ist wohl ein bisserl übertrieben. Von der Ankunft von Julius Feurich sen. 1958 in Langlau nach seiner Flucht aus der DDR, bis zu dem Tag im Jahr 2011, wo der liebe Herr B. aus Wien dem Julius F. iun. vereinbarungswidrig die Tür in Gunzenhausen zugesperrt hat, kann man durchaus von einer Firmen- und Modellkontinuität reden. Und das trotz der Unterbrechung von 1992-1994, als J. iun. erstmal begreifen musste, dass ihm sein eigener Name nicht mehr gehörte und er auch sehen musste, wo er blieb. Der Ortswechsel von Langlau ins nahegelegene Gunzenhausen bedeutet keine Zäsur, die Firma musste auch unter der neuen Bechstein-Herrschaft aus der Muna in Langlau (wo Euterpe nichts als Pächter war) einfach raus, weil der Bund mit dem Gelände andere Pläne hatte. Und das F. iun. überhaupt noch mal anfangen konnte, war der Schar von ehemaligen Euterpianern zu verdanken, die sich in der Gegend selbständig gemacht hatten. Einen Flügel hätte er in der kleinen Werkstatt in GUN wohl gar nicht produzieren können, das wurde bei einem ehemaligen Euterpe-Meister in der Gegend gemacht. Ein wirkliche Zäsur bedeutete erst die Epiphanie des Herrn B. Und angesichts derer ist es wirklich kurios, wenn auf der Webseite so sehr von Tradition und deren Pflege geredet wird. Faktum ist, dass der Herrr desperat einen Namen brauchte, nachdem er den bisherige nicht mehr nutzen durfte, und das J.F. desperat Geld brauchte und sich daher wohl nicht hinlänglich klar gemacht hat, auf was und wen er sich da einlassen würde.

Womit ich nota bene über die "Feulichs" selber kein negatives Wort gesagt habe. Ich finde, dass die in ihrer Preisklasse wirklich gute Instrumente sind. Richtige Feurichs sind sie freilich nicht.
 
Kann sein, dass ich etwas verwechselt habe. Mit den drei unterschiedlichen Dingen meinte ich:
1) Produktion in Deutschland
2) Produktion in China mit zweifelhafter Qualität
3) Produktion in China mit höherer Qualität bzw. besserer Nachbearbeitung in Wien. Man könnte 2) auch als Anlaufschwierigkeiten sehen.

Mein persönlicher Eindruck von zwei recht jungen, zu dem Zeitpunkt neuen Feurichflügeln war
mäßiger Klang
mäßiges Spielgefühl
unsaubere Details in der Verarbeitung, zB unangenehm scharfe Kanten an den Tasten

Möglicherweise war das Pech und teilweise Geschmackssache, aber ich habe sie nicht ansprechend gefunden.
Pianinos habe ich nicht getestet, vielleicht sind die generell besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jüngere Vergangenheit von Feurich ist schon ein spannendes Thema.

Laut Wikipedia gab es die Wendl & Lung Klavierbau u. Vertriebs GmbH seit 2000 und deren chinesische Produktion unter der Marke Wendl & Lung seit 2003. Von Wendl & Lung gab es folgende Modelle von Flügeln:
  • Modell 218 Concert I, designed by Stephen Paulello
  • Modell 178 Professional II
  • Modell 161 Professional I
Die heute existierende Feurich Pianoforte GmbH hatte 2010 den Namen Feurich Pianoforte Wendl & Lung GmbH bekommen und produzierte von da an unter der Marke Feurich folgende Flügelmodelle aus derselben chinesischen Produktion wie vorher:
  • Modell 162 Dynamic I
  • Modell 179 Dynamic II
  • Modell 218 Concert I
Nach meiner Einschätzung ist das Modell 218 vom technischen Design her grundsätzlich gleich zum Vorgänger der Marke Wendl & Lung. Bei den anderen beiden Flügeln hat sich die Bezeichnung und Größe geändert. In wie weit das relevante Designänderungen mit sich gebracht hat, kann ich nicht abschätzen.

Da die Produktion unter der Marke Wendl & Lung in China schon sieben Jahre vor der Umlabelung auf Feurich startete, kann ich mir bei den entsprechenden Feurich-Flügeln "Anlaufschwierigkeiten" nur schwer vorstellen, auch wenn ich nicht weiß, wann genau Wendl & Lung die Flügel auf den Markt gebracht hat.
 
2) Produktion in China mit zweifelhafter Qualität
Gab es meiner Meinung nach nie bei Feurich. Selbst bei Wendl & Lung nicht. Aber die sind stetig besser geworden. Was nicht heißt, dass sie vorher schlecht oder gar von zweifelhafter Qualität waren. Die werden (und wurden) von Hailun produziert, die ja auch für andere Marken produzierten und sich einen guten Ruf erarbeitet haben.
Möglicherweise war das Pech und teilweise Geschmackssache
Das denke ich auch. Kommt auch darauf an, wer die jeweiligen Instrumente vorbereitet hat. Anders als bei anderen Marken gibt es bei Feurich keine zentrale Fabrik, wo alle ankommenden Importe immer von den gleichen Technikern bearbeitet werden. Die May z.B. wurden immer bei Schimmel vorbereitet, oder Johannes Seiler bei Seiler. Aber immer wenn ich ein Feurich bestelle, kann ich nicht sicher sein, ob das dann aus Wien oder Holland oder sonst woher an mich geliefert wird. Da kann es dann schon Unterschiede in der Ausarbeitung geben. Kann aber sein, dass mittlerweile immer mehr in Wien gemacht wird.
 

Zurück
Top Bottom