Die Würfel sind gefallen. Ich war eben nochmal bei dem allerersten Händler, den ich besucht hatte (nun schon zum vierten Mal innerhalb einer Woche
). Ich habe mich nochmal durch diverse Hailuns "gespielt" und mich letztlich für ein fabrikneues Hailun H5P (125 cm Höhe, 5310 €) für 49 € im Monat entschieden.
Im Prinzip war das einzige, was gegen die Hailuns gesprochen hat, meine Zweifel gegenüber Klavieren aus chinesischer Herstellung, aber die konntet ihr mir ja ausreden. :) Das Klavier klingt sehr schön, imo ganz leicht auf der wärmeren Seite und dennoch nicht zu dunkel, aber auch nicht so hell wie einige Yamahas, die ich testete. Ich konnte keinerlei Resonanzen bei bestimmten Tönen o.ä. feststellen (war bei tatsächlich einigen Klavieren der Fall, aber das lässt sich oft bestimmt leicht beheben). Ich tue mir immer noch sehr schwer, was die Beurteilung von Anschlag und Mechanik angeht, aber auch die Klaviatur machte für mich einen sehr guten, gleichmäßigen, nicht zu leichtgängigen aber auch nicht bleischweren Eindruck, leiseres "Spiel" (so nenn ich es mal bei mir) war auch gut möglich. Ich finde es optisch sehr schön, es ist klassisch hochglanz schwarz mit Messinghighlights und Konsole, es ist hoch genug für meine langen Beine, es kommt zudem auf Rollen und mit einem Moderator ist es auch ausgestattet. Vielleicht erweist sich der ja als nützlich um mal abends oder bei Technikübungen mit besserem Gewissen zu üben. Die schwarzen Tasten sind aus Ebenholz, die Verarbeitung sieht zumindest von außen sehr gut aus. Und ein passender höhenverstellbarer Hocker ist für die 49 € Miete auch dabei. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich darüber, dass ich endlich eine Entscheidung getroffen habe. Leider muss ich mich jetzt noch einige Tage gedulden, bis das Klavier am Mittwoch zwischen 10 und 12 Uhr kommt. Dafür komme ich dennoch fast täglich zum Spielen, ich habe nämlich heute, am Montag und am Dienstag noch jeweils eine weitere Probestunde, auf die ich mich schon sehr freue. :)
Wenn es mir langfristig nicht gefällt, habe ich im schlechtesten Fall halt 600 € plus Transportkosten verloren, aber selbst das müsste nicht der Fall sein, da ich mir beim gleichen Klavierhändler die Miete auch auf ein anderes Klavier anrechnen lassen könnte.
Gegen die oben besprochenen Schimmel und das Grotrian Steinweg haben nach einer Nacht Schlafen neben der höheren Miete (75/80 €), und dem damit einhergehenden höheren Risiko für Verlust, gesprochen, dass ich ersteres definitiv nicht übernehmen wollen würde (rein optisch), letzteres vielleicht, möglicherweise aber auch nicht. Zudem war die Beinfreiheit bei beiden Klavieren nicht so sehr gegeben wie beim Hailun. Und bei dem Händler hätte ich mir leider auch die Miete nicht auf ein anderes Klavier anrechnen können, wenn ich es dann in einem Jahr hätte tauschen wollen.
Danke auf jeden Fall an euch alle für die Beratung, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Liebe Grüße
Ante