Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich im Prinzip deiner Meinung. Am Ende würde ich ggf. auch mal den c.f. im Tenor oder Baß spielen wollen. Aber ich kann leider nicht alles gleichzeitig üben, sondern erstmal eine Version. Mit der Zeit dann mehrere Spielweisen, aber erstmal überhaupt eine, die funktioniert und möglichst universell ist.Flexibilität in allen Dingen schult das Orgelspiel enorm
Da bin ich im Prinzip deiner Meinung. Am Ende würde ich ggf. auch mal den c.f. im Tenor oder Baß spielen wollen. Aber ich kann leider nicht alles gleichzeitig üben, sondern erstmal eine Version. Mit der Zeit dann mehrere Spielweisen, aber erstmal überhaupt eine, die funktioniert und möglichst universell ist.
Aber ich kann leider nicht alles gleichzeitig üben, sondern erstmal eine Version. Mit der Zeit dann mehrere Spielweisen, aber erstmal überhaupt eine, die funktioniert und möglichst universell ist.
Auf der Orgel ist es dann mehr zu Üben mit Pedal, und bei den traditionellen Chorälen kommen die Stimmführungsgeschichten hinzu. Da wäre es dann praktisch, mit wenig Aufwand einen ausnotierten Satz zu spielen, anstatt selber zu lange an einem Satz herumzubasteln.
bitte, was ist "NGL" ?Auf dem Klavier spiele ich schon länger nach Akkordsymbolen im NGL-Bereich.
'neues geistliches Lied', oder etwas abfälliger: Kirchenschlager.
Hm. Brauchst Du lange für die Eigenkreation?
Die Phase meines Organisten-Daseins bei einer liebenswürdig-chaotischen Pfarrerin habe ich wohl nur überlebt, indem ich ein robust gebundenes Gesangbuch mit "Akkordsymbolen" versehen habe (C.f. herausgezogen, Mittelstimmen links + Pedal). Einmal harmonisiert, fertig.
Den Unterricht würde ich nehmen für mehr Fertigkeit im Vorspiel...
Mir dauert es zu lange, vielleicht 1-2 Stunden pro Choral (je nach Länge und Schwierigkeit). Wenn ich Pech habe, gefällt es mir dann doch nicht so oder ich kann eine Stelle nicht vernünftig lösen und muß es am nächsten Tag nocheinmal überarbeiten. Vorteil ist vielleicht, daß dabei meistens noch ein Vorspiel abfällt, wenn ich mich ohnehin schon so intensiv mit einem Lied beschäftige. Dann noch üben, über ein paar Tage hinweg. Funktioniert nur, wenn ich die Lieder lange (sagen wir, ein paar Wochen) vor dem Gottesdienst habe, damit ich alles vernünftig ausarbeiten und üben kann. Gut wäre, wenn ich vielleicht einen Gesamtaufwand von einer Stunde oder so pro Lied hätte (an 2-3 Tagen je 20-30 Minuten), bis es spielfertig ist.Brauchst Du lange für die Eigenkreation
Das habe ich auch mal begonnen, aber irgendwie kam mir das so uferlos vor bei so vielen Liedern. Wenn es eine Ausgabe mit orgeltauglichen Akkordsymbolen und vielleicht noch passenden Fußsätzen zu kaufen gäbe, würde ich sicher zuschlagen...ein robust gebundenes Gesangbuch mit "Akkordsymbolen" versehen
Gute Idee, das werde ich probieren.Posaunenchoralbuch
Das nehme ich manchmal, um vom Blatt Akkordsymbole umsetzen zu üben, aber die sind eher für Gitarre gemacht und funktionieren auf der Orgel nicht so richtig als ernsthafte Begleitung (mag Ausnahmen geben). Besonders wenn "picking" drübersteht, wird klar, daß es nicht für Organisten gedacht ist.bayerische/thüringische Ausgabe des EG
Die Hoffnung habe ich auch noch, wobei ich auch manches Mal das Gefühl habe, es geht einfach zu langsam vorwärts bzw. es gibt überhaupt keine nennenswerten Fortschritte. So wie beim Laufen, trotz harten Trainings wird man nur ein paar Sekunden schneller auf der Strecke... Wenn ich nur wüßte, ob es wirklich irgendwann spürbar schneller geht oder ob es sich eh nicht lohnt..man wird ja schneller im Harmonisieren durch stetes Üben
Hast Du da ein bestimmtes Schema im Sinn? Würde mich interessieren. Außer daß die Harmonien zur Melodie passen müssen kann ich bisher kein Schema erkennen.ständig nach gleichem Schema
Die Hoffnung habe ich auch noch, wobei ich auch manches Mal das Gefühl habe, es geht einfach zu langsam vorwärts bzw. es gibt überhaupt keine nennenswerten Fortschritte. So wie beim Laufen, trotz harten Trainings wird man nur ein paar Sekunden schneller auf der Strecke... Wenn ich nur wüßte, ob es wirklich irgendwann spürbar schneller geht oder ob es sich eh nicht lohnt..