Problem bei Handhaltung, Tastendruck

In meiner hunderteinjährigen Erfahrung im Thema Klavierunterricht kann ich sagen, dass - aufmerksame Schüler vorausgesetzt - immer, wenn die Schüler sich beim Spielen wohlgefühlt haben, sie es richtig gemacht haben. Andersherum: Wenn sie sich unwohl gefühlt haben, dann hatte das stets einen Grund.
Man kann sich fest machen durch zuviel Nachdenken, und dann klingt nix mehr. Also gilt zunächst: Versuche so natürlich wie möglich Deinen Spielapparat an´s Instrument zu setzen.
Ja, die Choreographie spielt eine erhebliche Rolle, keine Frage.
Wenn Deine Kl sagt, Du sollst nach dem Anschlag Druck ausüben, so klingt das zunächst bekloppt und nach KKL.
Es gibt aber durchaus Situationen, an denen das geschieht, und zwar vor aktiven Pausen.
Dieser Druck gilt nicht für den gerade gespielten Ton, sondern für die vorbereitende Bewegung dessen, was folgt, also z.B. der Abstoss zur Pause.
Es wäre also sinnvoll, @bowriver , wie schon von anderer Seite angefragt, ein kleines Video einzustellen, mit genau der Stelle, um die es geht.
Vorher können wir hier alle nix Verbindliches sagen.
Das Handgelenk ist als Gelenk eine Verbinung zwischen Arm und Hand und ist beim Klavierspielen in verschiedenen Positionen zu finden.
Die Ruheposition ist die Verlängerung des Unterarms.
Ist es zu hoch, kann der Daumen nicht flach auf der Taste liegen, ist es zu tief, kann man nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich unwohl gefühlt haben, dann hatte das stets einen Grund.
Dieses Gefühl kann sich aber mit zunehmender Erfahrung durchaus ändern. Ich hatte früher meine Handgelenke tendenziell zu hoch, natürlich ohne irgendwas zu merken. Das hat mir meine KL ganz mühsam abtrainiert und jetzt merke ich überhaupt erst bewusst, wenn ich wieder zu hoch komme und fühle mich dann unwohl.
Beim richtigen Tastendruck warte ich noch auf dieses AHA-Erlebnis, dass ich dieses richtige Gefühl dann von selbst habe.
 
Vielen Dank! Hab's mir durchgelesen, finde aber keinen Hinweis auf leise spielen. Trotzdem einige andere interessante Dinge :-D
Ich mach's lieber wie du und frage im Forum nach. Sorry, dachte, du bist der TE.
Wie kommst du darauf, dass ich keinen Unterricht nehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machen das Musikstudenten, haben die den Professor den ganzen Tag um sich rum?
Wie sollte das in der Praxis aussehen?
Natürlich haben Musikstudierende ihren festen Unterrichtstermin. (Meist einmal wöchentlich, dazu Gruppenstunden)
Es kann aber auch vorkommen, wenn man in den Räumen der Musikhochschule übt, dass plötzlich die Tür aufgeht und Prof. X oder ProfIn. Y - eigentlich auf dem Weg zum Unterrichtsraum oder zur Toilette - wutschnaubend erklärt, so dummes Üben habe er/sie noch niemals gehört und man solle doch bitte seinen Verstand - falls vorhanden! - zur Anwendung bringen.
Wenn das 24 Stundenbetreuung ist, dann haben einige Studierende das bei der Immatrikulation mitgebucht!
 
Ich hab das mal erlebt, dass in einer Musikschule die ganzen Kinder im Verkaufsraum ueben, und zwar alle auf einmal und in ihrer gewohnten Lautstaerke. Ich war da mittendrin und konnte mein eigenes Spiel nicht hoeren. Dieser Eindruck fuehrte mich zu der Annahme, dass es in Unis genauso ist und der Prof die Aufsicht hat, man Fragen stellen kann usw.
 
Hochwertige Pianisten :-D

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. In China bieten die meisten (nicht hochwertiges Preissegment) Klavierlaeden auch Kurse und Uebungsraeume an. Hab ich einfach mal als Musikschule bezeichnet. Ob die ihren Umsatz hauptsaechlich mit Klavieren oder Kursen machen, weiss ich nicht. Manche stellen ihre KL selber ein, manche vermieten die Raeume an KL.
 
Ich hab das mal erlebt, dass in einer Musikschule die ganzen Kinder im Verkaufsraum ueben, und zwar alle auf einmal und in ihrer gewohnten Lautstaerke. Ich war da mittendrin und konnte mein eigenes Spiel nicht hoeren. Dieser Eindruck fuehrte mich zu der Annahme, dass es in Unis genauso ist und der Prof die Aufsicht hat, man Fragen stellen kann usw.
Wenn das tatsächlich so war, dann handelt es sich schlicht um eine Kack-Musikschule.

Üben MUSS alleine (allenfalls gelegentlich mit Supervisor, also KL oder Elternteil) und in Ruhe stattfinden. Peng, aus.
 

Zurück
Top Bottom