Also, was verstehst du unter "Klangvorstellung"?
schön dass Du genau gelesen hast!
wenn dem so ist, hast Du sicherlich auch verstanden, dass ich die Bestandteile, aus denen sich die von Franz gefragte Lisztstelle zusammensetzt, erklärt habe.
da Franz exemplarisch nur nach einer unbequem zu spielenden, aber wie er selber überzeugend mitgeteilt hat nicht schwierig zu verstehenden Stelle gefragt hat, habe ich keinen Grund gesehen, Liszts Liebestod als Ganzes im Sinne von verstehen/Klangvorstellung usw zu erklären.
es ging also um eine Detailfrage, ok?
bzgl. des erklärens/unterrichtens wagte ich zu schreiben, dass da bei Problemen und Einzelaspekten Hilfestellung bzw. Lösungsvorschläge angeboten werden, ok?
erwartest Du ernsthaft, dass Franz hier etwas erklärt werden sollte, was er ohnehin schon weiss?????
und bzgl. des Themas hier bleibt nach wie vor diese Stelle sehr wohl ein prima Beispiel: sie ist nicht schwer zu verstehen, aber leider nicht leicht zu spielen.
Wortklaubereien... wenn´s nur darauf hinausläuft (denn wiederum isolierst Du polemisch und missdeutest absichtlich, was du hättest lesen können), dann vermag ich kein ernstzunehmendes Interesse am Thema hier festzustellen, und folglich vermag ich auch keinen Grund zu erkennen, anders als small-talk-mäßig zu reagieren.
klingt das zu scharf? zu bös?
Gruß, Rolf
im Falle von Zweifeln zitiere ich NOCHMAL:
...ui ui, der böse Rolf: der nutzt ja ganz offensichtlich die Klangvorstellung - na ja, der hat auch nie behauptet, dass man sie nicht braucht: der hat nur erklärt, dass sie nicht automatisch die richtige Bewegungsweise hervorbringt und deren Training ersetzt! das Training hier - und das kann sehr sehr lange dauern! - wird nun darin bestehen, im beschriebenen "Schwebezustand" auch bei unbequemen Griffen weich & sehr schnell zu tremolieren (und dazu braucht man nun, nachdem das begriffen ist, die liebe Klangvorstellung nicht mehr -- jetzt braucht man viel Praxis, ganz normal beim sich gewöhnen an noch ungewohnte Bewegungsabläufe)
so, jetzt erklär mal, wie Du darauf kommst, mir zu unterstellen, Klangvorstellung seie nur "blabla hier diese Stimme, da jene"....