Das sind doch Missverständnisse, die in der persönlichen Interpretation liegen.
In der Ausgangsfrage ging es um Voicings für Moll II-V-I. Ray hat absolut korrekt die dazu gehörigen Skalen benannt. Diese sind notwendig, um die Akkordtensions bestimmen zu können. Es ging in dieser Antwort nie um die Improvisation. In diesen Kontext, hast du, hasenbein, das ganze mit deiner Antwort auf Ray's Posting gestellt.
Dass sich jemand angegriffen fühlt und herabgesetzt, wenn etwas zu 100% korrektes (um den Akkordaufbau mit seinen Tensions zu begreifen, braucht man die dazu gehörigen Skalen) als "Käse" bezeichnet wird, finde ich menschlich nachvollziehbar. Dann sind die Dinge aus dem Ruder gelaufen und es haben Leute hier eins drauf gesetzt, die überhaupt nichts zum Thema beigetragen haben. Sehr bedauerlich das ganze.
In jeder Harmonielehre zum Thema lassen sich die Skalen für die Moll II-V-I Verbindungen nachsehen und jeder der eine Harmonielehre hat, kann die Angaben von Ray nachprüfen. Dies nur für den Fall, dass später mal jemand über diesen Faden stolpert und nach korrekten Informationen sucht. Der Kontext war "Voicings für II-V-I" in Moll. Darauf bezog sich die Antwort. Wie man ein gutes Solo spielt ist ein ganz anderes Thema.
@Barbie:
Dein Posting #57 hast du sinnenstellend geändert, nachdem ich dir geantwortet hatte. "Das ist ja ein übler Umweg" und "wie überflüssig" waren vorher nicht da. Du behauptest hier plötzlich das Gegenteil von dem, was du zuerst behauptet hast.
Ich möchte dir einfach ehrlich sagen, dass schon durch dieses Detail du für mich jede Glaubwürdigkeit verloren hast.
Dieser ganze Faden, voller Respektlosigkeiten, wenig wohlwollendem und normal höflichem Umgang miteinander, macht Lust auf eine längere Forenpause.