Joh
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ohne es jetzt mit Sicherheit beweisen zu können, aber deine Schlüsse sind etwas fehlerhaft bzw. unvollständig.
Meiner Meinung nach findet man in dem ersten Takt bereits eine normale Kadenz, die von g-moll (über kurzes Dur) zur Subdominante c-moll über die Dominante D-Dur wieder nach g-moll zurückführt.
So kann man auch die Art der Chromatik bzw. Tonleitern erklären. Ich würde es mir nicht mit Halbtönen und Ganztönen einprägen. Diese resultieren ja logischerweise aus der Harmonik. Klar: in diesem Fall links die Tonleiter ist natürlich und vielleicht eine Hilfestellung beim Spielen...
Aber der Mitte des 2. Taktes, wo wieder c-moll erreicht wird, kommt eine Art Sequenz ins Spiel, die etwas komplizierter ist (C7 nach F-Dur, dann 2 Mal D7 nach g-moll - G7 nach NICHT C-, sondern A-Dur!! (Doppeldominante zu G), d-moll, A-Dur...). Mach dir einfach mal klar, wo Spannungen herrschen und wie diese aufgelöst werden. Das ist eine Art Gefühlssache - mit den reinen Noten- und Harmoniebegriffen könnte ich es mir glaube ich nicht so einfach merken.
LG
Meiner Meinung nach findet man in dem ersten Takt bereits eine normale Kadenz, die von g-moll (über kurzes Dur) zur Subdominante c-moll über die Dominante D-Dur wieder nach g-moll zurückführt.
So kann man auch die Art der Chromatik bzw. Tonleitern erklären. Ich würde es mir nicht mit Halbtönen und Ganztönen einprägen. Diese resultieren ja logischerweise aus der Harmonik. Klar: in diesem Fall links die Tonleiter ist natürlich und vielleicht eine Hilfestellung beim Spielen...
Aber der Mitte des 2. Taktes, wo wieder c-moll erreicht wird, kommt eine Art Sequenz ins Spiel, die etwas komplizierter ist (C7 nach F-Dur, dann 2 Mal D7 nach g-moll - G7 nach NICHT C-, sondern A-Dur!! (Doppeldominante zu G), d-moll, A-Dur...). Mach dir einfach mal klar, wo Spannungen herrschen und wie diese aufgelöst werden. Das ist eine Art Gefühlssache - mit den reinen Noten- und Harmoniebegriffen könnte ich es mir glaube ich nicht so einfach merken.
LG