- Reaktionen
- 22.183
Ich war Neujahr im Münchner Gärtnerplatztheater und hab mich mal ganz bewußt umgeschaut: lauter gesetzte Herrschaften, so wie ich.
hallo,
diese Beobachtung wird nicht eben selten gemacht, und sie wird auch gelegentlich beklagt. Wo eine solche Verteilung auffällt, dort ist man dann natürlich erst einmal halb verwundert, halb schockiert.
aber ebenso oft bemerkt man eine weniger krasse "Alters"verteilung: ich war im letzten Bayreuther Ring des Nibelungen: wenigstens 40% der Opernbesucher waren deutlich unter 50! Nicht anders im Stuttgarter Rosenkavalier vor kurzem. Einige Jugendliche, viele in studentischem Alter, noch mehr so zw. 25-35/40 - das so ungefährt etwas kleinere "jüngere" Hälfte des Publikums.
diese jüngere Hälfte hatte übrigens vehement applaudiert, während die ältere Hälfte brüskiert Unmut laut werden ließ, als Katharina Wagners Inszenierung der Meistersinger erstmals gegeben wurde - - da waren bravo und buh gleichlaut, was auf eine doch recht paritätische Verteilung schließen lässt.
Gruß, Rolf
und nicht zuletzt: beständig betreten neue Sänger/innen die Bühnen, also das Singen hat durchaus Nachwuchs.