Ich bin gerne verdreht, wenn es denn so interpretiert wird. Das ist mir völlig egal.
Kinder lieben, und einige bevorzugen zeitweise diese „brutalen Gewaltszenen“. Es geschieht, wenn sie in der Zeit der Phantasie leben. Sie legen aber nicht das hinein, was sich die 68iger Generation einsuggeriert und darüber sogar Fachbücher geschrieben hat.
Im Einzelfall, wenn ein Kind nicht darauf reagiert, braucht man ihm die Geschichten ja auch nicht vorlesen. Ich jedenfalls habe unter der Hexe, die in den Ofen gesteckt wurde, nicht gelitten. Es ging nur um Gut und Böse. Und böse ist die Hexe in dem Märchen.
Ein Junge, 4 Jahre, aus meiner Betreuung bevorzugt gerade die „Gefährlichen Tiere“. Immer wieder muß ich ihm vorlesen, wie der Löwe das Gnu am Nacken packt und wenn es nicht klappt, ihm an die Kehle geht. Aber wenn wir unterwegs sind und Jemand mit seinem Hund spazieren geht, sucht er schnell meine Hand. Sogar an der Katze in seiner Straße schleicht er vorbei oder macht einen großen Bogen, weil sie ihn einmal angefaucht hat.
Was die absolut natürlichen Körperfunktionen anbetrifft, lernen das die Kinder ganz nebenbei wie ihnen auch ganz selbstverständlich die vernünftigen Fachbezeichnungen für ihre Geschlechtsteile genannt werden. Gott sei Dank, daß darüber kein Handtuch mehr hängt und sie ganz normal darüber sprechen, als wenn sie Brot oder was zu trinken verlangen.
Allerdings, die Freude an der menschlichen Fortpflanzung sollten sie selbst erfahren. Denn das ist eine ganz persönliche und intime Angelegenheit, mit der man nicht hausieren gehen sollte. Es ist schlimm genug, daß die Kinder heutzutage kaum noch Geheimnisse haben, weil über alles, was sie tun und sagen, gewacht wird, sie beobachtet werden und auf zentimetergenau gesteuert werden. (Das trifft natürlich nicht für alle zu.) Es geht soweit, daß sie sich später öffentlich in der Straßenbahn so gebärden, als wären sie dem Orgasmus nahe. Egal, wer hinter oder vor ihnen sitzt, jeder soll sehen, (weil es immer so wahr), wie sie küssen können, wenn die Zunge bis sonstwohin geht. Das ist schlimm, weil diese jungen Leute kein gesundes Schamgefühl mitbekommen und erfahren haben. Welche Träume werden diese Kinder bzw. Jugendlichen dann noch träumen, wenn sie erst 40 Jahre sind? Und da geht das Leben erst richtig los.
Menschen brauchen Geheimnisse!
Hasenbein, Du konterst gerne - warum auch nicht - aber das Du oft so knallhart regierst, steht sehr im Wiederspruch zu Deinen sonstigen Hinweisen und Tips, die sehr brauchbar sind. Naja, jeder nach seiner Fasson.
unkreatives, sexsüchtiges, ökologisch unverantwortliches, patriarchalisches und computerhockendes Monster wird!
Ich will das gar nicht schwarz malen, aber einer ist als Amokläufer auf seine Schulklasse losgelaufen. Das Ende ist bekannt. Leider kein Einzelfall - aber wenn man das Ergebnis auf die Masse überträgt, ist das natürlich banal. Kein Grund zur Panik.