Wie kann man Orgeln außerhalb der Messen hören können?

Es gibt bei verschiedenen Organisationen von Organisten begleitete Orgelreisen.
Da hab ich auch schon welche nach Frankreich gesehen mit dem Thema Cavillé-Coll.
Empfehlung im Süden: Beziers und sehr beeindruckend Carcassonne

Basierend auf einem Tip weiter oben habe ich mich in Besançon an zwei Konzerte einer solchen Orgelreise angehängt, die netterweise gratis waren.

Auch in Metz gab es ein Konzert einer sehr kleinen Renaissance-Orgel weit oben an der Wand.

Ich fand sie ziemlich fiepsig und ich vermute, dass die schiefen Töne in einer historischen Stimmung begründet waren.

Beeindruckend waren St pierre und st jean in Besançon, mit Werken von. Bach, Brahms und für mich ein Glücksgriff Lefébure-Wely, den ich sehr mag.

Mit Cavaillé Colle hatte ich nach St. Sulpice nur Pech: In Nancy ist die Restaurierung noch im Gange und ich stand vor Gerüsten und Plastikfolien.
In Montpellier habe ich heute Vormittag lange vor
St. Denis herumgelungert, bis endlich die Tür aufging. Gerade mal vier Messebesucher kamen hereingekleckert und es gab keinen einzigen Ton der Cavaillé-Coll- Orgel

Für Carcassonne habe ich bis jetzt als einzige Info die Messe am Sonntag im Netz gefunden.

Ich denke, ich werde jetzt bald den Weg Richtung Norden antreten, weil ich sicher weiß, dass in St. Sulpice garantiert "audition" und direkt im Anschluss Messe ist. Leider nicht mit Daniel Roth, das wäre wirklich noch ein abschließendes gewesen ihn live zu hören.


Einmal angefixt von dieser Orgel, will ich sie unbedingt Sonntag noch mal hören. Wer weiß, wann ich wieder die Gelegenheit bekomme.
 

Zurück
Top Bottom